Kein Datenaustausch möglich
Zahlreiche Kfz-Zulassungsstellen über Stunden lahmgelegt: Störung behoben

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 19:01 Uhr

„Wegen eines überregionalen Systemausfalls können unsere Kfz-Zulassungsstellen derzeit keine Verbindung zum Kraftfahrtbundesamt herstellen und daher keine Kfz-Zulassungen durchführen“, hieß es am Donnerstag aus vielen Landratsämtern. − Symbolbild: dpa

Aufgrund einer Störung im Netz der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) war ab Donnerstagmorgen in vielen Kfz-Zulassungsstellen kein Datenaustausch mit dem Kraftfahrtbundesamt möglich. Dementsprechend konnten keine Autos an-, ab- oder umgemeldet werden.



Als erstes betroffenes Landratsamt in der Region meldete Passau am Vormittag die Störung. Auch in Freyung, Deggendorf, Landau, Bad Reichenhall, Regen, Regensburg, Rosenheim und Traunstein waren die Zulassungsstellen betroffen. Nach PNP-Informationen sind in Niederbayern nahezu alle Zulassungsstellen betroffen – ein Ausweichen auf andere Landkreise bringt Autofahrern daher wenig. Denn nur vereinzelt seien Zulassungsstellen nicht mit der AKDB vernetzt.

„Wegen eines überregionalen Systemausfalls können unsere Kfz-Zulassungsstellen derzeit keine Verbindung zum Kraftfahrtbundesamt herstellen und daher keine Kfz-Zulassungen durchführen“, teilte man etwa im Landratsamt Dingolfing-Landau mit. Auch die Führerscheinstelle sei teilweise betroffen.

Wer ein entsprechendes Anliegen hat, solle sich daher am besten vor seinem Besuch in der Führerscheinstelle telefonisch erkunden. In Deggendorf bat man gar darum, die Zulassungsstelle am Donnerstag tunlichst nicht aufzusuchen.

Am Nachmittag die Entwarnung: Störung ist behoben



Am Nachmittag gaben die ersten Kfz-Zulassungsstellen dann Entwarnung: Nach mehreren Stunden wurde die Störung behoben, der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Problem bei der AKDB Zulassungsstellen im Landkreis Passau vorübergehend lahmlegt. Bereits im Mai 2023 hatten technische Probleme bei der AKDB für mehrstündige Störungen gesorgt.

− stg