Bezirksliga Ost
Dämpfer für Kellerkinder: Garham besiegt Perlesreut spät – Obernzell siegt am Reuthinger Weg mit Köpfchen

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 22:30 Uhr

Torschützen im Laufduell: Künzings Goalgetter Christian Seidl (am Ball) gegen den Hutthurmer Max Freund. − Foto: Sven Kaiser

Drei rote Karten, zwei „Gelb-Rote“ sowie ein lange ersehnter Auswärtssieg sind Beweise für einen emotionalen 18. Spieltag in der Bezirksliga Ost. An diesem stellte Schlusslicht Schöfweg (1:0 gegen Niederalteich) den Abstand zu den anderen abstiegsbedrohten Teams wieder her und musste sich Tabellenführer 1.FC Passau gegen Waldkirchen mit einer Punkteteilung begnügen.

Garham – Perlesreut 3:0: Auf Kunstrasen tat sich der SVG gegen den Tabellenvorletzten, der auf Konter spekulierte und relativ hart zu Werke ging, schwer. Erst in der Schlussphase waren die Bemühungen der Garhamer vor 150 Zuschauern von Erfolg gekrönt und Johannes Moser (72.) sowie die Huber-Brüder Samuel (88.) und Elias (90.) schossen den höchsten Garhamer Bezirksliga-Sieg heraus. Allerdings hatten auch die Perlesreuter ihre Möglichkeiten: Christian Philipp scheiterte am Pfosten (19.), Garhams Torhüter Manuel Donaubauer verteilte im Anschluss an eine Ecke eine Dreifachchance der Gäste. Die spielten übrigens ab der 39. Minute zu zehnt, nachdem sich Sebastian Kern zu einer Tätlichkeit gegen Johannes Moser hinreißen ließ, die Schiedsrichter Kevin Molnar (Pfaffenberg) mit der roten Karte bestrafte.

Schalding II – Obernzell-Erlau 1:4: Auf dem Kunstrasen am Reuthinger Weg ging die Heimelf nach einem weiten Einwurf sogar in Führung, aber die Gäste bewahrten kühlen Kopf und führten zur Pause bereits mit 3:1. Dabei waren die Gastgeber beim 1:2 und 1:3 jeweils nach Ecken und zwei Kopfballtoren nicht wach genug. Tore: 1:0 Sebastian Sommer (21./Kopfball); 1:1 Julian Luger (30.); 1:2 Manuel Krompass (30.); 1:3 Alexander Galle (45.); 1:4 Josef Windorfer (83.). SRin Josefa Kilger (Ruderting); 144.

Passau – Waldkirchen 1:1: Die Gäste nahmen aus dem Dreiflüssestadion verdient einen Punkt mit. Wenngleich der Tabellenführer ab der 60. Minute mächtig Druck machte und nahe dran war am Siegtreffer. Allerdings stand diesem Waldkirchens Torwart Simon Boxleitner mit seinen bemerkenswerten Paraden im Weg. Als er einmal nicht abwehren konnte, pfiff Schiedsrichter Michael Hagl (Bergen) den Kopfballtreffer von Jonas Steinleitner aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels zurück (84.). Darum blieb eine unhaltbare Volleyabnahme des auffälligsten Passauers, Leandro Miller, der einzige Treffer des FCP. Die Dichtl-Truppe tat sich lange schwer gegen die defensiv sehr strukturierten Gäste. Daher sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Torchancen. Als Waldkirchen über seinen besten Mann, Manuel Karlsdorfer, einen Konter perfekt zum Führungstor durch Jonas Heß ausspielte (53.), musste Passau reagieren. Und das taten Kapitän Ibrahim Yildirim und seine Mitspieler. Sie drängten den Gegner pausenlos tief in die eigene Hälfte und wurden nach einem schönen Angriff über Rechts mit dem Ausgleich belohnt. In der Schlussphase wurde es hektisch: Passau wollte das 2:1 erzwingen, Waldkirchen das Unentschieden mit aller Macht verteidigen. Die Folge: viele Unterbrechungen und Emotionen bis hin zu je zwei Rudelbildungen und Ampelkarten. Gelb-Rot: Christoph Neuwirth (W., 78.), Samuel Andert (P., 90+6.); Tore: 0:1 Jonas Heß (53.); 1:1 Leandro Miller (73.). SR Michael Hagl; 170 Zuschauer.

− mid



Hutthurm – Künzing 3:5: Einen „Tag der offenen Tore“ vor 250 Zuschauern vermeldet Konrad Behringer, sportlicher Leiter des SV Hutthurm. Beim 3:5 gegen den FC Künzing um Top-Torjäger Christian Seidl seien alle Gegentreffer aus individuellen Fehlern der Truppe von SVH-Coach Albert Krenn entstanden. „Für die Zuschauer war‘s ein Offensiv-Spektakel, für uns natürlich ein gebrauchter Tag.“ Beide Abwehrreihen hätten ungewohnt unsicher agiert. Tore: 0:1 Lukas Zettlmeier (13.), 1:1 Sebastian Loibl (28.), 2:1 Max Freund (45.), 2:2/2:3 Fabian Burmberger (54./62.), 2:4 Christian Seidl (64.), 3:4 Thomas Winberger (Eigentor/81.), 3:5 Thomas Obernhuber (84.). SR Magnus Gehrwald; 250.

Vornbach – Oberpolling 4:0: Nach gerade mal 30 Sekunden konnte Thomas Pfandl einen zu kurzen Rückpass zur Führung für die Hausherren nutzen. Als nach fünf Minuten Thomas Schopf zum 2:0 nachlegen konnte, war das Spiel schon so gut wie gelaufen. Die 300 Zuschauer sahen eine dominante erste Halbzeit der DJK, die durch Kimberger nachlegte und keine wirkliche Torchance der Gäste zuließ. In der zweiten Hälfte spielte sich viel im Mittelfeld ab, ohne dass wirklich viel passierte. Mit dem Schlusspfiff traf wiederum Kimberger zum 4:0 in einem Spiel, das die Heimelf verdient gewann gegen Oberpollinger Gäste, die sich zu keinem Zeitpunkt hängen ließen und bis zum Schluss kämpften. Tore: 1:0 Thomas Pfandl (1.), 2:0 Thomas Schopf (5.), 3:0/4:0 Florian Kimberger (22./90.+3). Rote Karte: Benedikt Eibl (O./83.). SR Felix Guggeis; 300.

Regen – Mauth 3:1: Die heimische TSV-Elf drückte von Anfang an aufs Tempo. Bereits nach fünf Minuten die Führung, als Keeper Mandl einen Denk-Schuss nur abklatschen konnte und Julian Beer aus kurzer Distanz einschob. Die Gastgeber blieben weiterhin spielbestimmend, Mauth kam nur sporadisch nach vorne. In der stärksten Phase der Gäste Mitte der ersten Halbzeit köpfte Korbinian Tolksdorf nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich. Die Antwort kam postwendend. Herrlich in Szene gesetzt von Reinhard Schreder verwandelte Günther Denk aus halblinker Position. Der Regener Goalgetter war es auch, der kurz vor der Pause mit einem Flachschuss den 3:1-Halbzeitstand besorgte.
Auch nach dem Seitenwechsel war Regen spielbestimmend, versäumte es aber, das Ergebnis höher zu schrauben. Beer hatte mit einem 22m-Freistoß Pech, der an die Latte knallte. Negativer Höhepunkt in einer Partie, in der der Unparteiische nicht immer den sichersten Eindruck machte, in der 76. Minute: Nach einem Gerangel zwischen Alex Schaller und dem Mauther Bastian Hilz, sah der Regener die rote Karte, während der Gästespieler mit einer Zeitstrafe davonkam. Auf den hochverdienten Heimsieg hatte das keine Auswirkung mehr.Tore: 1:0 Julian Beer (5.), 1:1 Korbinian Tolksdorf (26.), 2:1/3:1 Günther Denk (29./43.). Rote Karte: Alexander Schaller (76./R.); Zeitstrafe: Bastian Hilz (76./M.). SR Leo Wimmer (SV Schalding); 200.

Schöfweg – Niederalteich 1:0: Der SVS kam vor 280 Zuschauern gut in die Partie und konnte sich ein leichtes Übergewicht erspielen, blieb aber im Abschluss glücklos. Der Gast kam in Hälfte eins zu überhaupt keiner Chance. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten – die größte davon hatte Marcel Eder, der an der Latte scheiterte . Kurz darauf konnte Eder aber einen Ball über die Linie drücken, der das Tor des Tages bedeuten sollte . Insgesamt ein verdienter wie auch wichtiger Heimsieg, den sich der SV Schöfweg durch großen kämpferischen Einsatz erarbeitete. Tor: 1:0 Marcel Eder (71.). SR Golo Schricker; 280.