Verletzung kann ihn nicht stoppen
Spielmacher und Siegertyp: Mit Kilian Sicklinger gewinnen die Bayerwald Volleys immer

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Unverzichtbarer Spielmacher: Kilian Sicklinger verpasste in dieser Saison ein Spiel – es ging in Rosenheim verloren. −Archivfoto: Kaiser

Wer Zweifel an der außergewöhnlichen Mentalität der Bayerwald Volleys hatte, der muss die nächsten Zeilen lesen und wird dann verstehen, warum sie in der Bayernliga Süd souverän Meister geworden sind.

Kilian Sicklinger verletzte sich am Samstag beim Spiel in Freising, musste mitansehen, wie sein Team in den Minuten danach aus dem Tritt geriet. Wie reagierte der Spielmacher? Er ging trotz starker Schmerzen am Daumen zurück aufs Feld und feierte wenig später mit den Mitspielern den 3:1-Sieg (25:21, 25:22, 20:25, 25:19).

„Kilian wollte unbedingt weiterspielen“, berichtet Abteilungsleiter Josef Fuchs. Dabei ging es um nichts mehr. Die Bayerwald Volleys stehen seit Wochen als Meister fest, hätten eine Niederlage verschmerzen können. Aber nicht Kilian Sicklinger. Ein Misserfolg hätte ihm persönlich mehr weh getan als die Schmerzen am lädierten Finger. Der Zuspieler quälte sich, „seine Rückkehr zahlte sich sofort aus“, schildert Fuchs. Die Angriffsmaschine des Meisters rollte wieder, „weil Kilian mit seinem Spielwitz die Mitspieler gekonnt in Szene setzte“. Die Bayerwald Volleys gewanen Satz und Spiel – wie immer, wenn Kilian Sicklinger in dieser Saison auf dem Spielfeld stand. Eine Partie verpasste er (wegen einer Daumenverletzung) und diese ging prompt verloren. Die einzige Niederlage der gesamten Spielzeit. Anders formuliert: Mit Kilian Sicklinger waren die Bayerwald Volleys unschlagbar!

Imposante Zahlen des Meisters



Mit insgesamt 40 Personen waren sie am Samstagnachmittag nach Freising gereist. Ohne Mittelangreifer Fabian Fleischmann und Co-Trainer Christoph Fuchs. In der Domstadt angekommen, stellte sich schnell heraus, dass das Saisonfinale eine knifflige Aufgabe werden würde. Die Gastgeber wollten dem Champion nur zu gerne ein Bein stellen und machten ihm das Leben schwer. Am Ende setzte sich der Tabellenführer dennoch souverän durch.

Stolz und mit großer Freude machte sich die Reisegruppe auf den Heimweg – im Gepäck eine imposante Bilanz: Von 21 Spielen wurden 20 gewonnen. Bei einem Satzverhältnis von 60:12 erreichte man 59 Punkte. Mit elf Punkten Vorsprung wurden die Volleyballer um Spielertrainer Korbinian Sicklinger souverän Meister in der Bayernliga Süd und steigen in die Regionalliga Süd-Ost auf.

− mid