Die Eckdaten sind festgelegt
So läuft die WM im Dreiländereck: Das Rallye-Herz schlägt in Passau

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:14 Uhr

Bejubelte Kurvenmanöver: St. Wendel im Saarland war der letzte deutsche Gastgeber eines WM-Laufs. Hier die Szene einer Wertungsprüfung von 2018. Nun kehrt die Serie mit dem Lauf zur Central European Rally zurück und macht im Dreiländereck Station. −Foto: Imago Images

Die Premiere der Central European Rally nimmt Konturen an: Nach einer intensiven Planungsphase haben die Verantwortlichen die Rahmendaten fürs Motorsport-Spektakel vom 26. bis 29. Oktober im Dreiländereck festgelegt. Start und Ziel sind in Passau. Und das erwartet die Freunde des Rallye-Sports:



Drei Tage, 1370 Kilometer:



Nach dem Showstart in Prag und der anschließenden Auftakt-Prüfung am Donnerstag, 26. Oktober, sind drei Tagesetappen mit fast 320 Wertungsprüfungs-Kilometern bei einer Gesamtdistanz von rund 1370 km geplant. Vom Rallyezentrum in Passau aus steuern die Piloten ihre mit Hybridtechnologie ausgestatteten Boliden zu den insgesamt 18 Wertungsprüfungen. Auf niederbayerischer Seite wird im Wechsel am Samstag und Sonntag im Wechsel mit Österreich größtenteils auf den von der ADAC 3 Städte-Rallye erprobten Strecken gefahren. 2021 und 2022 führte die Rallye im Dreiländereck durch die Landkreise Freyung-Grafenau und Passau. Aktuell befinden sich die Organisatoren in einer, wie es heißt, „sehr konstruktiven Vorbereitungs-, Abstimmungs- und Genehmigungsphase“ mit Politik, Ämtern und Behörden. Erst nach deren Abschluss werden die genauen Strecken und Orte bekanntgegeben. In der Dreiflüssestadt rollen die Autos am Sonntagnachmittag, 29. Oktober, über die Zielrampe.

Das Erbe der Friedensfahrt:



Eigenen Angaben zufolge erfahren die Organisatoren große Unterstützung sowohl in Politik und Verwaltung vor Ort als auch von Seiten der Staatsregierung. Das sei bei einem Termin von ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser bei Innen- und Sportminister Joachim Herrmann deutlich geworden. „Wir freuen uns über diese Rückendeckung und sind sehr froh, dass die FIA WRC 2023 nach Deutschland zurückkehrt und wir in Niederbayern eine neue Heimat gefunden haben“, sagt der aus Passau stammende Ennser über das Sportspektakel. „Die gemeinsame Ausrichtung mit dem tschechischen Autoklub und der AMF in Österreich ist ein wichtiges Zeichen in Richtung Völkerverständigung – so wie vor exakt 50 Jahren die erste Drei-Städte-Rallye eine Friedensfahrt durch den Eisernen Vorhang von München über Wien nach Budapest war. Die Rallye-WM ist mit ihren Fahrzeugtechnologien und zukunftsweisenden Kraftstoffen eine Veranstaltung, die nachhaltigen und zeitgemäßen Motorsport erlebbar macht.“

Zwischen Passauer Land und Prager Burg:



Schon am Mittwoch ist ein erster Blick auf die teilnehmenden Rallyeteams möglich, wenn unweit von Passau eine Strecke für den Shakedown – also den letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen – abgesteckt sein wird. Von der ursprünglichen Ortswahl im Bereich der Gemeinde Neuburg am Inn war man nach einem Nein im Verkehrsausschuss abgerückt. Am Donnerstag erfolgt der Showstart im Schatten der Prager Burg, kurz darauf gibt es im Bereich des Messegeländes der Goldenen Stadt eine Standortbestimmung bei der ersten Super-Special Stage (SSS).

Dreiflüssestadt als Herz der Rallye:



Am nächsten Morgen gehen die Teams vom Passauer Messepark auf die Reise in den Südwesten Tschechiens. Auf der Freitagsetappe sind dort sieben Prüfungen abgesteckt, auch die Refueling- und Reifenwechsel-Zonen sind dort zu finden. Höhepunkt des Tages ist die SSS Cinov am Mittag. Wie die SSS Prag biete auch sie maximale Action durch beste Sicht auf die Strecke, lassen die Organisatoren wissen. Erst am Abend kehren die Teams nach Passau von der Etappe zurück. Nach derzeitigem Stand werden die Piloten fast 140 km in Wertung gefahren sein.

Ausflug ins Innviertel:



Der Samstag führt die Teams entlang von Donau und Inn zu Prüfungen im Innviertel und in Niederbayern. Das Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien ist nie fern. Damit haben es Fans aus allen Gastgeberländern nicht weit, stellen die Rallye-Macher aus den drei beteiligten Motorsport-Nationalverbänden fest. Auf diese sechs Prüfungen folgt am Sonntag das Finale mit vier Prüfungen im Mühlviertel und erneut in Niederbayern. Die Einläufe über die Zielrampe und die anschließende Siegerehrung sind am frühen Nachmittag in Passau geplant.

− pnp


Alle wichtigen Infos zur Central European Rally gibt es unter centraleuropeanrally.eu. Dort finden sich auch die Links zum Ticketvorverkauf und zur Anmeldung für den Newsletter.