Vilshofen
Serie: „Aunkirchen früher und heute“: Die Reitergasse in Richtung Pfarrerberg

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:15 Uhr

Aktuelles Foto: Im Bildbereich oben links ist das Baugebiet Pfarrerberg II zu sehen, in dem rege Bautätigkeit herrscht. 2005 wurde das Baugebiet Pfarrerberg I, auf der rechten Seite erschlossen. −Foto: Hupfloher

In der VA-Serie „Aunkirchen früher und heute“ betrachten wir heute Reitergasse in Richtung Pfarrerberg.

1959 ist im Zentrum noch der Reiterhof zu sehen, eines der markantesten Gebäude im Ortszentrum. Weiter im Hintergrund sieht man den Pfarrerberg an dessen Fuß sich der alte Jungwirth-Hof (Urlbauer) befindet. Der Pfarrerberg selber ist spärlich bebaut, wobei der Pfarrhof rechts von der Straße nach Vilshofen den Berg prägt.

„Im aktuellen Foto kann man sehen, dass der Reiterhof abgebrochen wurde. Im Zuge der Dorferneuerung (ab 2015) wurde dort unter anderem ein Parkplatz errichtet“. Im Vordergrund ist das Wohnbaugebiet „Am Birkldobl“ zu sehen, welches noch von der unabhängigen Gemeinde Aunkirchen ausgewiesen wurde.

Am Fuße des Pfarrerbergs kann man das Trachtenheim (Aumonte Wirtshaus) sehen, mit dessen Bau 1972 begonnen wurde und welches ständig erweitert wurde. Auch entstand unterhalb des ehemaligen Jungwirth-Hofes das neue Feuerwehrhaus, welches 1988 eingeweiht wurde.

Der Pfarrerberg selbst ist heute geprägt von Wohnbebauung. Rechts ist das Wohnbaugebiet Pfarrerberg I (Pfarrer-Schlichting-Straße), welches 2005 erschlossen wurde, links das 2020 begonnen Baugebiet Pfarrerberg II (Am Pfarrerberg), in dem rege Bautätigkeit herrscht.

Die zehn Schautafeln zur Ausstellung 50 Jahre Eingemeindung Aunkirchen sind auf die Homepage der Stadt gelegt worden. Sie sind über den Link “über uns“ – „Ortsteile“ – „Aunkirchen“ zu finden.

− va