Pocking
Rama Dama in der Stadt: Feuerwehrler sammeln den Müll der anderen

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:23 Uhr

Die einen kleben sich auf den Straßen fest, die anderen sammeln einfach den Müll der anderen ein: Eine gewaltige Anzahl von freiwilligen Helfern haben am Samstag bei der Aktion „Rama Dama“ mitgemacht. −Fotos: red

Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigem Wind haben am Samstag engagierte Mitglieder der städtischen Feuerwehren die Aktion „Rama Dama“ durchgeführt.

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren, um an öffentlichen Plätzen und Straßen den Müll, der durch unsere Wegwerfgesellschaft achtlos weggeschmissen wurde, aufzusammeln. Hierbei wurden an diesem Vormittag im Stadtgebiet und in den Stadtteilen Pockings unzählige, unachtsam weggeworfene Gegenstände, wie Papiermüll, Altmetall, Gläser, Kanister und noch vieles mehr, aufgesammelt und entsorgt.

85 Teilnehmer machten mit, darunter viele Kinder

Die insgesamt 85 Teilnehmer aus den fünf Stadtfeuerwehren starteten um 7.30 Uhr am Gerätehaus in Pocking, nachdem sie in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Die Stadtteilfeuerwehren säuberten Bereiche in ihrem Zuständigkeitsgebiet und sechs Gruppen der Stadtfeuerwehr Pocking säuberten unter anderem den Radweg Richtung Bad Füssing und Kirchham, die Bereiche entlang des Bahngleises und am Skaterplatz.

Fazit: Müll wird von Jahr zu Jahr mehr

Die Entwicklung der letzten Jahre hält an: Von Jahr zu Jahr sammeln die Feuerwehrler immer mehr Müll ein. Am Ende der Aktion haben die Feuerwehrdienstleistenden den Müll am Bauhof getrennt, damit er entsorgt werden kann. Als Dank für den gezeigten, umweltfreundlichen Einsatz spendierte Bürgermeister Franz Krah der kompletten Truppe ein Mittagessen.

− red


DIE SAMMLER

Feuerwehr Hartkirchen (acht Teilnehmer aus der Jugend und der aktiven Mannschaft)
Feuerwehr Indling (acht Teilnehmer aus der Kinderfeuerwehr, der Jugendwehr und der aktiven Truppe)
Feuerwehr Eggersham (sieben Teilnehmer aus der Jugendwehr und der aktiven Truppe)
Feuerwehr Schönburg (acht Teilnehmer aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der aktiven Truppe)
Stadtfeuerwehr Pocking (51 Teilnehmer aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft)