Passau
Testament gefälscht? Pflegerin wegen Millionen aus Carossa-Erbe in U-Haft

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:38 Uhr

Die Carossa-Villa in Passau-Rittsteig. Hier wurde Niels Armin Kampmann bis zu seinem Tod im Herbst 2021 von der Pflegedienstleiterin betreut. −Fotos: Stadtarchiv

Ein Erbe in Millionenhöhe hatte Niels Armin Kampmann, der Schwiegersohn des Dichters Hans Carossa, hinterlassen. Eine Pflegerin aus Passau war laut Testament als Alleinerbin bestimmt worden. Doch es regten sich Zweifel an der Echtheit des Dokuments. Seit Dienstag sitzt die Frau in U-Haft.



Es geht um ein Millionenerbe, das Niels Armin Kampmann, der Schwiegersohn des Dichters Hans Carossa, hinterlassen hat. Die letzte Zeit bis zu Kampmanns Tod im September 2021 hatte sich eine Passauer Pflegedienstleiterin um sein Wohl gekümmert. Und anschließend ein handschriftliches Testament vorgelegt, wonach der frühere Hefefabrik-Besitzer sie zur Alleinerbin bestimmt haben soll. Doch es regten Zweifel an der Echtheit des Dokuments. Hat sie das Testament gefälscht, um an die Millionen zu kommen?

Lesen Sie dazu auch: Wurde der Hefefabrikant betrogen?

Fakt ist: Seit Dienstag sitzt die Person in Untersuchungshaft. Das teilte Oberstaatsanwalt Walter Feiler gestern auf PNP-Anfrage mit. „Die Person wurde festgenommen, weil sie dringend tatverdächtig ist, das Testament gefälscht zu haben“, sagt er.

Wie mehrfach berichtet, wird seit Ende September 2021 wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des versuchten Betruges seitens der Staatsanwaltschaft Passau und der Kripo in Passau ermittelt. Das Polizeipräsidium in Straubing erklärt in einer Pressemitteilung: „Anfang der Woche fand eine nochmalige Durchsuchung von Räumlichkeiten der im dringenden Tatverdacht stehenden Person statt. Die Ermittlungen dauern an.“