Nach Fall in Vilshofen
Bandenmäßiger Betrug? Polizei fasst zwei Trickbetrügerinnen aus Pocking

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:55 Uhr

Nachdem die Trickbetrügerin noch am selben Tag einen vierstelligen Geldbetrag abgehoben hatte, hatte die Polizei jedoch Dank Überwachungskameras auch Fotos von ihr. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Nachdem ein 92-jähriger Mann aus Vilshofen (Landkreis Passau) Anfang des Jahres Opfer von Trickbetrügern geworden ist, gingen der Polizei nun ebendiese Trickdiebin und ihre Komplizin ins Netz. Das meldet das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag.



Der Mann hatte der Frau im Januar einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag sowie zwei Geldkarten übergeben, im festen Glauben, er beschütze so sein Eigentum vor vermeintlichen Dieben in der Nachbarschaft. Die Frau aber brachte ihn um sein Geld.

Überwachungsfotos brachten Durchbruch



Nachdem die Trickbetrügerin noch am selben Tag einen vierstelligen Geldbetrag abgehoben hatte, hatte die Polizei jedoch Dank Überwachungskameras auch Fotos von ihr. Das wurde der mutmaßlichen Täterin nun zu Verhängnis. Nach der Veröffentlichung der Fotos bekam die Polizei etliche Hinweise.

Weitere Artikel zum Thema Trickbetrug lesen Sie hier auf unserer Sonderseite.

So flogen die 27-Jährige Abholerin und eine 37-jährige Mittäterin, beide aus Pocking, auf. Die Polizei verhaftete die beiden Frauen am Mittwochmittag in Rotthalmünster. Die Polizei glaubt, dass die beiden möglicherweise für mehrere Abholungen in Zusammenhang mit betrügerischen Straftaten im süddeutschen Raum verantwortlich sind. Die Frauen wurden am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, beide sind in Haft.

− els