Trickbetrügerin gesucht
Senior aus Vilshofen um viel Geld betrogen: Polizei fahndet mit Fotos nach Täterin

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein 92-jähriger Mann aus Vilshofen (Landkreis Passau) ist Anfang des Jahres Opfer von Trickbetrügern geworden. Er verlor viel Geld. Nun fahndet die Polizei öffentlich nach einer mutmaßlichen Täterin und hofft auf Zeugenhinweise.



+++ UPDATE: Die mutmaßliche Täterin wurde geschnappt +++

Die Tat ereignete sich am 5. Januar 2023. Damals berichtete die Polizei, dass der 92-jährige Senior von einem vermeintlichen Kriminalbeamten angerufen worden sei, der den Mann vor Einbrüchen in der Nachbarschaft warnte. Um die Wertgegenstände des 92-Jährigen vor eventuellen weiteren Einbrüchen zu sichern, sollte er diese übergeben.

Weitere Artikel zum Thema Trickbetrug lesen Sie hier auf unserer Sonderseite.

Bargeld und Geldkarten an Abholerin übergeben



Das tat der Senior auch: Einer ihm unbekannten Frau, die vor seiner Wohnung erschien, habe er einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag überreicht sowie zwei Geldkarten. Mit einer Geldkarte habe die Frau in der Sparkassenfiliale in Vilshofen noch am gleichen Tag gegen 17 Uhr einen vierstelligen Geldbetrag abgehoben. „Aufgrund der Beschreibung könnte die Frau auch als Abholerin für weitere Trickbetrugsfälle im September 2022 in Passau und Salzweg in Frage kommen“, berichtet die Polizei am Freitag.

− cav