Kurzfristige Arbeiten
Sperre auf Bahnstrecke Vilshofen-Passau: Hunderte warteten in der Kälte auf Ersatzbusse

19.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:02 Uhr

Am Bahnhof in Passau hofften zahlreiche Fahrgäste auf einen Platz im Bus. −Foto: zema-medien

Mehrere Stunden war die Bahnstrecke zwischen Vilshofen und Passau am Montagabend gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr war zwar eingerichtet, Hunderte Fahrgäste aber warteten lange Zeit in der Kälte auf Ersatzbusse. Auch am Dienstag kommt es zu Beeinträchtigungen.



Um kurz nach 18 Uhr musste der Streckenabschnitt wegen kurzfristiger Reparaturarbeiten an der Oberleitung gesperrt werden. Die Züge aus Plattling fuhren nur noch bis Vilshofen und enden dort vorzeitig.

Polizei: Bus-Kapazitäten reichen nicht aus



Ein Busverkehr zwischen Vilshofen und Passau wurde eingerichtet. Die Kapazitäten aber reichten offenbar bei weitem nicht aus. Hunderte Fahrgäste warteten in Passau seit Stunden auf Busse. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, seien zudem aus Plattling rund 300 wartende Fahrgäste gemeldet worden. „Wir haben die Bahn verständigt, dass die Buskapazitäten nicht ausreichen“, sagte der Sprecher am Abend.

Wie lange die Sperre andauern wird, war zunächst unklar. „Das wird sich noch in die Länge ziehen“, hieß es dazu gegen 20 Uhr von Seiten der Polizei. So sei der Techniker informiert; die Reparatur werde aber wohl noch ein paar Stunden dauern.

Ein Gleis wieder freigegeben



Um kurz nach 21.30 Uhr dann die erlösende Nachricht von Seiten der Bahn: Zwar dauere die Reparatur der Oberleitung weiterhin an, allerdings habe man ein Gleis auf der Strecke wieder für den Verkehr freigeben können. Es sei jedoch mit Folgeverzögerungen zu rechnen.

− age