Reparaturarbeiten
Beeinträchtigungen auf Bahnstrecke Passau-Vilshofen bis Dienstagabend

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:01 Uhr

Bereits am Montagabend kam es zu Störungen auf der Bahnstrecke zwischen Vilshofen und Passau. Am Bahnhof in Passau hofften zahlreiche Fahrgäste auf einen Platz im Bus. −Foto: zema-medien

Wegen Reparaturarbeiten kommt es bis zum Dienstagabend erneut zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr im Landkreis Passau. Das teilte die Bahn am frühen Morgen mit. Bereits am Montagabend war die Strecke gesperrt. Hunderte Fahrgäste standen in der Kälte.



Zu den Beeinträchtigungen am Dienstag kommt es im Streckenabschnitt zwischen Vilshofen und Passau. In der Mitteilung der Deutschen Bahn von Dienstagvormittag werden Reparaturarbeiten an der Oberleitung als Ursache genannt. Züge, die aus Richtung Landshut kommen, wenden vorzeitig in Vilshofen. Fahrgäste müssten laut Bahn bis 18 Uhr mit Einschränkungen rechnen.



Deutsche Bahn richtet Schienenersatzverkehr ein



Darüber, wie lange die Arbeiten voraussichtlich andauern werden, machte die Deutsche Bahn keine Angaben. Ein Schienenersatzverkehr mit Taxis und Kleinbussen zwischen Vilshofen und Passau wurde eingerichtet. Außerdem teilt die Bahn mit, dass folgende Fernverkehrszüge zusätzlich in Vilshofen halten: IC 95 (Abfahrt Vilshofen 8.08 Uhr - Ankunft Passau Hbf 8.22 Uhr), ICE 228 (Abfahrt Passau Hbf 9.34 Uhr - Ankunft Vilshofen 9.45 Uhr), ICE 228 (Abfahrt Passau Hbf 9.34 Uhr - Ankunft Vilshofen 9.45 Uhr) und ICE 92 (Abfahrt Passau Hbf 12.33 Uhr - Ankunft Vilshofen 12.44 Uhr).

Schon am Montagabend ist es zu erheblichen Störungen auf der Bahnstrecke zwischen Vilshofen und Passau. Der Streckenabschnitt war vorübergehend komplett gesperrt. Hunderte Fahrgäste warteten in der Kälte vor dem Passauer Bahnhof auf Schienenersatzverkehr.


Bei weiteren Erkenntnissen wird dieser Bericht aktualisiert.