Bezirksliga Ost
6:0! Passau rasiert Hutthurm – Junge Garde führt Künzing zum Sieg – Traum-Einstand für Vogl dank Patrick Rott

30.09.2023 | Stand 01.10.2023, 11:00 Uhr

Sechs Gegentore prasselten auf die Hutthurmer um Keeper Joseph Breinbauer ein. − Foto: Michael Sigl

Der FC Obernzell-Erlau (4:1 gegen Perlesreut) und der 1.FC Passau (6:0 gegen Hutthurm) haben am 10. Spieltag der Bezirksliga Ost den Rückstand auf Tabellenführer SV Grainet auf einen bzw. zwei Punkte(n) reduziert. Aufatmen durfte am Samstag der FC Künzing, der nach zwei sieg- und torlosen Spielen Oberpolling bezwang – mit Comebacker Fabian Burmberger. Die Mannschaft der Stunde ist weiterhin Niederalteich, der auch in Schalding voll punktete und nach sechs ungeschlagenen Spielen von Platz 5 grüßt.

Passau – Hutthurm 6:0: Eine Halbzeit lang war dieses Derby zweier Traditionsvereine relativ ausgeglichen und die Gäste hatten vor 150 Zuschauer sogar die größte Chance, aber Adrian Böck scheiterte an Keeper Paul Burgmeier. Das war aber alles, was die Krenn-Elf im Dreiflüssestadion offensiv zeigte, weil die Abwehr der Hausherren „bombenfest“ stand. Und die Verteidiger fanden sogar Spielraum, um im Angriff mitzumischen: Mit zwei Kopfballtoren brachten Nikolas Löblein (nach Ecke) und Dominik Bauer (nach Röckenschuss-Flanke) den FCP auf die Siegerstraße. Nach etwas mehr als einer Stunde leitete schließlich eine verunglückte Kopfballrückgabe von Matthias Kühberger, die Nico Becher per sehenswertem Lupfer zum 3:0 nutzte, das Debakel für die Hutthurmer ein. In den Schlussminuten trafen die Hausherren drei Mal binnen fünf Minuten. Die Gäste driften damit in eine kleine Krise ab, Kaltenecker & Co. warten nun seit vier Spielen auf einen Sieg, der FCP dagegen buchte den sechsten Dreier der Saison, zeigte damit die erhoffte Reaktion auf die jüngste, durchwachsene Leistung in Vornbach (0:2). Tore: 1:0 Nikolas Löblein (21.); 2:0 Dominik Bauer (44.); 3:0 Nico Becher (63.); 4:0 Maxi Moser (84.); 5:0 Leandro Miller (85.); 6:0 M. Moser (88.). SR Alexander Stadler (Mariakirchen). – Hier geht’s zur Fotostrecke vom Nachbarduell im Dreiflüssestadion.

− He

Obernzell-Erlau – Perlesreut 4:1: Das Spiel begann wie erwartet. Die Gastgeber waren von Beginn an spielbestimmend und gingen in der 7. Minute durch ein Tor von Julian Luger in Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei vor allem der FC Obernzell-Erlau einige hochkarätige Möglichkeiten nicht verwerten konnte. Kurz vor der Halbzeit dann der Ausgleich durch einen sehenswerten Freistoß von Benedikt Obermüller. In der 2.Halbzeit dauerte es eine Weile, bis der FC Obernzell-Erlau wieder das Kommando übernahm und in der 63. Minute die Führung nach einer Ecke durch Manuel Krompaß erzielen konnte. Ein verwandelter Elfmeter durch Julian Luger (67.) und ein platzierter Schuss aus der zweiten Reihe durch Alexander Fürst (74.) führten dann zum Endergebnis, das letztendlich auch in dieser Höhe verdient war. Tore: 1:0 Julian Luger (7.); 1:1 Benedikt Obermüller (40.); 2:1 Manuel Krompaß (63.); 3:1 Luger (67./FE); 4:1 Alexander Fürst (74.). SR Balazs Schröder (Aiglsbach); 250.

Patrick Rott trifft aus der Drehung und mit ganz viel Gefühl



Regen – Vornbach 2:0: Mit einem verdienten Sieg feierte der neue Trainer, Erich Vogl, ein perfektes Debüt an der Seitenlinie beim TSV Regen. Vornbach hatte in einer kampfbetonten Partie mehr Ballbesitz, allerdings stand die TSV-Abwehr sicher und daher spielte sich das Geschehen meistens zwischen den Strafräumen ab. Im verlauf des Spiels fanden die Gastgeber besser ins Spiel und Patrick Rott tütete den Dreier mit zwei Treffern ein: In der 37. Minute wurde er von Reinhard Schreder geschickt in Szene gesetzt und verwandelte aus 14 Metern und der Drehung heraus, nach 71 Minuten überlistete der 29-Jährige Vornbachs Torwart Elias Weiß mit einem schönen Heber aus 16 Metern. Somit blieben er und seine Mitspieler zum siebten Mal in Folge ungeschlagen. SR Fabian Kirchberger (Nottau). – Hier geht’s zur Fotostrecke.

Schalding II – Niederalteich 1:2: Vor 100 Zuschauern neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend. Die Regionalliga-Reserve verlor das Heimspiel, weil sich die Weidinger-Truppe in der ersten Halbzeit binnen drei Minuten zwei kapitale Fehler leistete, die Niederalteich abgebrüht zur 2:0-Pausenführung verwertete. Dem Rückstand rannten die Passauer Vorstädter hinterher – vergeblich, „weil uns im Moment nach vorne die Durchschlagskraft fehlt“, wie der neue Trainer Roland Weidinger analysiert. Gelb-Rot: Thomas Lösl (N., 68.); Tore: 0:1 Lukas Jiran (24.); 0:2 Fabian Schwingenschlögl (26./Kopfball); 1:2 Manuel Mikolaiczyk (90./Kopfball). SR Tobias Schon (Salzweg). – Hier geht’s zur Fotostrecke.

Simon Kröninger tütet Künzings Sieg ein



Künzing – Oberpolling 2:0: Bei den „Römern“ spürte man die Verunsicherung durch den derzeitigen Platz im Keller der Tabelle. Mehrere Missverständnisse hätten fast zum Rückstand geführt. Äußerst wichtig für das Spiel der Gastgeber war das Comeback von Co-Spielertrainer Fabian Burmberger, der nach seiner Fußverletzung erstmals seit dem 1. Spieltag wieder auflaufen konnte. „Polling“ agierte wie gewohnt: tiefstehend und auf Konter lauernd. Künzing dagegen wollte es spielerisch lösen und mit zunehmender Spielzeit wurde die Aktionen der Gastgeber sicherer. In erster Linie nach dem „Brustlöser“, dem Führungstreffer von Christian Seidl (36.). Oberpolling gab sich danach zwar noch lange nicht geschlagen und lieferte sich mit den „Römern“ einen offenen Schlagabtausch, aber die Chancen der Gastgeber häuften sich und Simon Kröninger sorgte in der 70. Minute für die Vorentscheidung. Es war das zweite Saisontor des 19-Jährigen und Vorstand Reinhard Bauer verteilte hinterher nicht nur Lob an ihn: „Unsere junge Garde ist heute hervorzuheben. Sie hat sich nathlos in den Spiel eingebracht und war an beiden Toren beteiligt“, kommentierte Bauer den letztlich verdienten Sieg seines Vereins. SR Christoph Kirchberger (Nottau). – Hier gibt’s die Fotos vom Spiel.

Schöfweg – Garham 0:0: Die 170 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit tonangebende Gastgeber, die allerdings mehrere Großchancen nicht im Tor unterbrachten. Der zweite Abschnitt war ausgeglichen und beide Teams kamen nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor, so dass es letztlich beim Unentschieden blieb. SR Simon Leebmann (Bad Griesbach).

− mid


Berichte der Freitagsspiele Erst Tor, dann „Cut“ – Manuel Karlsdorfer wird zum „Helden“ für Waldkirchen im Derby gegen Grainet