Windorf/Vilshofen
27.000 Euro für Gutes: Donauflohmarkt übergibt Spenden an regionale Einrichtungen

08.12.2022 | Stand 08.12.2022, 16:57 Uhr

Nach der Spendenübergabe: Gerhard Feuerecker (v.l., AWO Deggendorf für die Tafel Osterhofen), Vize-Vorsitzende Renate Berger vom Donauflohmarkt, Gerhard Allemesberger (Tafel Fürstenzell), Flohmarkt-Leiterin Maria Brunner, Gerda Machowetz und Bettina Mittler (Tierheim Passau), Brigitte Pollok-Will (Familienleben Netzwerk Vilshofen), vom Kinderschutzbund Nadja Königseder (Vilshofen und Insa Pfeiffer-Ruhland (Osterhofen), Monika Jakob (Intensivkinder Sinnvoll Helfend, Pocking), Iris Eggersdorfer (Mittelschule St. Georg), Ursula Bohm (Tierhospiz Hof Elise), Heidi Pohlner (Katzenhilfe Deggendorf-Vilshofen) und Donauflohmarkt-Vorstand Karl Segl. −Foto: Scholz

Der Donauflohmarkt Vilshofen ist ein Erfolgsmodel für das Ehrenamt im Landkreis Passau und darüber hinaus – darüber waren sich alle einig, die am späten Mittwochnachmittag in den Saal des Gasthauses Goldener Ankers nach Windorf gekommen sind.

Das war einmal das fast komplette Donauflohmarkt-Team um Vorsitzenden Karl Segl sowie Vertreter regionaler Initiativen. Für sie war Weihnachten quasi schon am 7. Dezember.

Mit kurzen Worten zum Advent und dessen Orientierungshilfe zu Weihnachten hin, dankte Karl Segl dem Flohmarkt-Team um Maria Brunner für dessen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, bevor er zur Spendenübergabe und der persönlichen Vorstellung der jeweiligen Institutionen überleitete.

Die jeweiligen Vertreter der bedachten Vereine nutzten die Gelegenheit und stellten die Ziele ihrer Organisationen teils sehr persönlich und emotional vor. Was allen gemein war, war der Dank an die engagierte Donauflohmarkt-Familie.

Sie steht abwechselnd immer dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Die Ehrenamtlichen kommen nicht nur aus Vilshofener und Pleinting, sondern auch aus Obernzell, Windorf, Zeitlarn, Hofkirchen, Tiefenbach, Eging, Aidenbach und Osterhofen. Sie nehmen Spenden an, reinigen die Second-Hand-Ware, bereiten sie auf und verkaufen sie. Die so erlösten Einnahmen werden regelmäßig für den guten Zweck gespendet.

Dieses Mal durften sich das Tierheim Passau, das Tierhospiz Hof Elise in Ortenburg und die Katzenhilfe Deggendorf-Vilshofen über je 2000 Euro freuen. Die Tafeln Osterhofen und Fürstenzell, das Netzwerk Familienleben Vilshofen, der Kinderschutzbund Vilshofen und Osterhofen, der Verein „Intensivkinder sinnvoll helfend e.V. aus Pocking und die Mittelschule St. Georg Vilshofen wurden mit je 3000 Euro bedacht.

Alle Organisationen sicherten zu, die Spenden des Donauflohmarkts für dringend anstehende Projekte zu nutzen. Auch weitere Zuwendungen – egal ob Sach- oder Geldspenden wären für die ehrenamtliche Arbeit hilfreich.

WEIHNACHTSPAUSE

Was bei dem Termin in Windorf zudem bekannt gegeben wurde: Auch der Donauflohmarkt macht über die Feiertage eine Pause und bleibt von 23. Dezember bis 2. Januar geschlossen.

− ts