Plattling
Heimatpflege in Zeiten der Digitalisierung

28.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:03 Uhr

Eine angeregte Diskussion führten (v.l.) Laurenz Schulz, Veronika Keglmaier, Dr. Philipp Ortmeier, Helmut Wartner, Dr. Maximilian Seefelder, Bernd Sibler und Karin Stempfhuber-Herde. −F.: Schweighofer

"Kultur umgibt uns wie das Wasser den Fisch", sagt Dr. Maximilian Seefelder. "Der Satz stammt zwar nicht von mir, aber ich wünschte er würde es." Der niederbayerische Bezirksheimatpfleger lacht. Denn richtig sei der Satz zu 100 Prozent. Kultur sei allgegenwärtig, oft ohne dass sich die Menschen dem überhaupt bewusst seien. Sprache, Tradition, Landschaft, Genuss oder Gebäude – das alles gehört zu einem weit gefassten Kulturbegriff, wie in Seefelder versteht und wie er seit kurzem auch auf dem Blog www.kulturheimat.de mit Leben gefüllt wird.

"Kultur schafft Heimat, Heimat birgt Kultur" – das ist das Motto des Blogs, den das Kulturreferat des Bezirk Niederbayerns unter der Federführung von Heimatpfleger Seefelder an den Start gebracht hat und der bei einem Gedankenaustausch mit Kultusminister Bernd Sibler im Plattlinger "Bräu zur Isar" vorgestellt wurde.

"Zeitgemäße Heimatpflege bewegt sich stets im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne", betont Seefelder. Der Blog, der die ganze Bandbreite der bayerischen Kultur im Blick hat, sei darauf eine Antwort. Der bewusst weit gefasste Kulturbegriff gehe über Hochkultur, Kunst und ästhetische Werte hinaus. Die Themen sollen so vielseitig sein wie Bayern selbst: Ein sechsköpfiges Autorenteam des Bezirks Niederbayern schreibt deshalb auch über Themen wie "Tracht im Wandel", "Heidelbeerwein – eine vergessene bayerische Spezialität", "Volkskunst oder Kitsch?" oder "Die Angst vorm Wolf".

Auch bekannte Gastautoren konnten immer wieder für den Blog gewonnen werden. So etwa Kultusminister Sibler selbst, der sich in seinem Beitrag mit der ehemals trennenden, heute verbindenden Rolle des römischen Limes beschäftigt. Oder der Autor E.W. Heine, der fragt, was wäre, "Wenn der liebe Gott ein Bayer wär". In der Regel erscheint auf dem auch optisch sehr ansprechenden Blog wöchentlich ein neues Thema. "Und wir versuchen immer aktuelle Aufhänger zu finden", sagt Dr. Maximilian Seefelder, der gerade beispielsweise über die Entstehung der Volksfeste geschrieben hat.
Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 29. August, in Ihrer Plattlinger Zeitung.