Osterhofen
Autofahrer ignorieren Absperrung

28.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:03 Uhr

Mit Lastwagen, Teermaschine und Dampfwalzen wurde am Dienstag die B8-Ortsdurchfahrt in der Vorstadt asphaltiert. −Foto: Schiller

Seit 20. August war die Bundesstraße 8 zwischen Volksbank und Einmündung Bahnhofstraße komplett gesperrt, ab Mittwoch ist die Ortsdurchfahrt in beiden Richtungen wieder frei.

Wie der für den Straßenbau zuständige Geoplan-Bauleiter Helmut Gegenfurtner berichtet, erfolgte am Montag dieser Woche noch der nötige Profilausgleich, ehe am Dienstag in der Alt- und Vorstadt die Asphaltierungsarbeiten der oberen Tragschicht ausgeführt werden konnten.

Unglaubliches berichtet Tobias Baumann, Bauleiter der Firma Swietelsky, die am Montag und Dienstag mit zwei großen Baggern in der Einmündung zur Siegstatt den alten Asphalt, der teils einen Meter dick war, heraus gemeißelt hat. "So etwas hält uns schon etwas auf", betont Baumann.

Noch mehr aber ärgert er sich über Autofahrer, die die Barrikaden einfach zur Seite schieben und über die gesperrte Baustrecke in die Stadt fahren. Das ist unlängst sogar einem Sattelzug gelungen, der auf dem frischen Haftkleber seine schwarzen Reifenspuren bis zur Blaimberger Straße hinterlassen hat...

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.