Deggendorf/Passau
Darum wurden auf der A3 neue LED-Anzeigetafeln montiert

15.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:55 Uhr

Mithilfe von länglichen LED-Anzeigetafeln sollen Lastwagen- und Autofahrer künftig effizienter und gefahrloser auf Verkehrskontrollen hingewiesen werden. −Fotos: Hannah Birndorfer

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stellt seine Einsätze bei Kontrollen auf den Parkplätzen Ohetal Nord (Landkreis Deggendorf) und Süd (Landkreis Passau) künftig um. Mithilfe von digitalen LED-Anzeigetafeln soll die Sicherheit für Kontrolleure auf der A3 erhöht werden.

Bisher mussten die Kontrolleure die Lkw- oder Pkw-Fahrer ganz klassisch mit einer Kelle herauswinken und sich dazu direkt an den rechten Straßenrand der Autobahn stellen. Eine gefährliche Situation für alle Beteiligten. Damit ist bald Schluss. Mithilfe von mehreren LED-Anzeigetafeln können das BAG oder die Polizei künftig gezielt Fahrzeuge auswählen und schrittweise auf den Rastplatz Ohetal Süd und Nord ausleiten.

In den letzten Wochen wurden die flachen, grauen und stromsparende LED-Anzeigen vor den beiden Parkplatzausfahrten angebracht. Nun möchte man laut der Autobahndirektion Südbayern den Verkehr baldmöglichst auf das automatisierte Ausleiten umstellen. Bis die Tafeln in Betrieb gehen, kann es aufgrund technischer und praktischer Tests jedoch noch einige Wochen dauern.

− bir

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Deggendorf) am Online-Kiosk.