Deggendorf
Auch Gründen will gelernt sein

14.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:32 Uhr

Sie sind die Macher der UnternehmerSchule: Albert Eckl von der Hans Lindner Stiftung als Veranstalter (v.r.), Thomas Keller vom ITC1 als Gastgeber, Andreas Höhn und Anna-Lena Zollner von der Wirtschaftsförderung der Stadt als Unterstützer, die Referenten Herbert Stadler, Klaus Jocham und Andrea Kahr, Vize-Landrat Roman Fischer und Landkreis-Wirtschaftsförderer Andreas Ober als Unterstützer sowie Peter Wagner, Martin Scheinert und Markus Asen, die ebenfalls Seminare geben. −Foto: Binder

Eine ausreichende und fundierte Vorbereitung und Planung ist das A und O, wenn man sich selbstständig machen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen will. Dabei hilft die Hans Lindner Stiftung: "Auch Gründen will gelernt sein" hat sie ihre diesjährige UnternehmerSchule überschrieben. Die kostenfreie Seminarreihe umfasst auch heuer sechs Abende zwischen 9. April und 28. Mai im ITC1.

Ansprechen will man damit nicht nur die, die sicher gründen werden, sondern auch alle, die erst einmal nur mit dem Gedanken spielen. Denn früh genug könne man nicht beginnen, sich darauf vorzubereiten. Darauf hat Referent Martin Scheinert, selbst seinerzeit Gründer und heute Unternehmensberater, beim Pressetermin am Donnerstag hingewiesen. Auch können die Seminare jenen helfen, die schon gegründet haben und noch vor Problemen stehen.

Die UnternehmerSchule der Hans Lindner Stiftung, erklärte deren Vertreter Albert Eckl, wird in 14 Regionen in Niederbayern und der Oberpfalz durchgeführt. In Deggendorf ist sie heuer zum siebten Mal. Zuletzt hatten 2016 insgesamt 41 Interessierte teilgenommen, in jedem der Seminare waren im Durchschnitt 20. Sie haben den Inhalt der Reihe mit der Durchschnittsnote 1,7 bewertet, die Referenten mit 1,8.

Wie immer findet die UnternehmerSchule im ITC1 statt. Heuer kann dessen Geschäftsführer Thomas Keller erstmals die Räume des Gründerzentrums Digitalisierung Niederbayern anbieten. Alle Seminare finden dienstags von 18.30 bis gegen 21.30 Uhr statt. Jeder Interessent kann sich für eine beliebige Anzahl der Abende kostenfrei anmelden unter www.weiterbildung-in-ostbayern.de/unternehmerschule, unter ✆ 08723/20-3747 oder per E-Mail an Laura.Hlawatsch@Hans-Lindner-Stiftung.de.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 15. März, in der Deggendorfer Zeitung.