Osterhofen
Kooperationsvertrag von LLR und Fachoberschule

14.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:32 Uhr

Den Kooperationsvertrag unterzeichneten LLR-Direktor Oliver Sailer und Schulleiterin Christina Schedlbauer von der FOS . Die Klassensprecher (hinten) freuen sich schon auf die Zusammenarbeit. −Foto: Greilich

Eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Realschule und Fachoberschule (FOS) ist das Ziel der Kooperation zwischen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule und der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf. Die beiden Schulen wollen damit neue Weichen stellen und die Vorbereitung der Realschüler auf die FOS optimieren.

In der Aula der LLR unterschrieben Oberstudiendirektorin Christina Schedlbauer, Schulleiterin der FOS, und Realschuldirektor Oliver Sailer am Donnerstag den Kooperationsvertrag im Beisein der Klassensprecher der LLR. Eine Stärkung der MINT-Fächer wird hierbei von beiden Schulen angestrebt. Gerade in diesem Bereich bietet der Arbeitsmarkt beste Zukunftschancen für die Schüler.

Neben den allseits bewährten Schulbesuchstagen sollen die Realschüler die Möglichkeit erhalten, in den Wahlpflichtfächergruppen der FOS zu hospitieren und vorab einen tieferen Einblick in die Lehrplaninhalte zu erhalten.

− gr



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe