Deggendorf
"Servus, Franz!"

17.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr
Kristina Pöschl

Kein Durchkommen mehr vor dem Kino: Alle wollten Sebastian Bezzel alias Franz Eberhofer sehen und sich ein Autogramm holen. − Foto: Pöschl

Eine große Traube an Menschen steht am Donnerstagabend vor dem Kino, auch innen im ersten Stock an der Glasfassade tummeln sich die Kinofans und warten geduldig darauf, einen Blick auf die Stars der Franz-Eberhofer-Reihe zu erhaschen. Hauptdarsteller Sebastian Bezzel machte bei seiner Kinotour durch Ostbayern Halt in Deggendorf. 2010 erschien mit "Winterkartoffelknödel" der erste Roman von Rita Falk, in dem der niederbayerische Dorfpolizist Franz Eberhofer auf Ermittlungen geht. Mittlerweile sind in der Reihe neun Bücher erschienen, fünf wurden bereits verfilmt. Dafür wird Frontenhausen bei Dingolfing regelmäßig zum Drehort für Eberhofers Heimatort Niederkaltenkirchen. Vor einer Woche ist in den Kinos "Sauerkrautkoma" angelaufen. Angekündigt war neben Bezzel auch die Bestseller-Autorin Rita Falk. Ihre Romanvorlagen sind ebenso beliebt wie die Filme, und einige Fans hatten ihre Bücher mitgebracht, um sie von Rita Falk signieren zu lassen. Als um kurz nach sieben die Limousine neben dem Seiteneingang des Kinos hielt, stieg aber nur Sebastian Bezzel aus, Rita Falk wurde wegen anderer Termine entschuldigt. Der Begeisterung der Eberhofer-Fans tat das nur kurz einen Abbruch. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Wochenendausgabe der Deggendorfer Zeitung.