Deggendorf
Ein Fest im Zeichen des Papiers

13.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:47 Uhr
Diana Millgramm

Für den guten Zweck, den Verein Schnuppernasen, faltete Susanne Holzinger zahllose Fellnasen in Origamitechnik. − Fotos: Millgramm/Eichwald

Papier hat viele Gesichter – genauso viele Arten gibt es, es zu kunstvollen Kleinodien zu verarbeiten. Zahlreiche Facetten dieser Kunstform konnten am Sonntag die Besucher des Papierfestes und -marktes im Stadt- und Handwerksmuseum kennenlernen. Außerdem konnten sie selber in zahlreichen Workshops wunderbare Kostbarkeiten aus dem vielseitigen Werkstoff schaffen.
Schon zum vierten Mal wurde jetzt gleichzeitig zur Eröffnung der Ausstellung "Papier Global" – hier zeigen 94 Künstler aus 22 Ländern ihre Werke – ein großes Papierfest mit einem Papiermarkt in Deggendorf gefeiert. Premiere hatte die Öffnung des Marktes bereits am Samstagabend. Dabei stand hochwertiges Kunsthandwerk aus Papier im Zentrum. 30 Papierkünstler aus ganz Deutschland boten in beiden Häusern eine einmalige Vielfalt an Papierarbeiten an – und das begeisterte die Besucher, die sich zwischen den Ständen drängten. Ob Drucke, handgebundene Bücher, Lampen, Hüte, Schmuck, Dekorationen, aber auch Grußkarten, Verpackungen und vieles mehr konnten die Interessierten an diesen beiden Tagen erwerben. Dabei kam natürlich auch eine große Auswahl an handgeschöpften und besonderen Papieren nicht zu kurz.
Den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen konnten die Besucher ebenfalls: In der Museumsdruckerei des Handwerksmuseums wurden Handsatz und Buchdruck von Willi Beck und Werner Hiebel vorgeführt. Susanne Holzinger faltete süße Origamifigürchen zugunsten des Vereins "Schnuppernasen". Wie Origamirosen und Schmuck hergestellt werden, zeigte Daniela Gnad, Johannes Follmer präsentierte das Papierschöpfen. Ungewöhnlich auch das Papierformen aus Flachspulpe, was Hubert Zehender-Böckle aus Österreich vorführte und die Besucher immer wieder erstaunt innehalten ließ.