Teisendorf
Zweitägiger Hobbykünstlermarkt im Poststall lockte mit vielfältigem Angebot

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 18:15 Uhr
Monika Konnert

Palmbuschen und bemalte Ostereier wurden bestaunt.  − Fotos: Monika Konnert

Der zweitägige Hobbykünstlermarkt am Samstag und Sonntag im Gewölbe des Poststalls Teisendorf hat mit seinem vielfältigen Warenangebot wieder viele Besucher angelockt. Neun Hobbykünstlerinnen und -künstler aus Teisendorf, Laufen, Fridolfing, Altenmarkt, Amerang, Obing und Traunstein haben eine bunte Palette an selbst gefertigten Produkten, viele mit Bezug zu Ostern, angeboten.

Kunstvoll gebundene Palmbuschen in verschiedenen Ausführungen, als Buschen, Kreuz oder Krone, Frühlingskränze für die Tür, bemalte Ostereier in verschiedenen Größen, von Wachtel bis Pute, Osterhasen und vieles mehr fanden am Stand von Ulrike Freimuth reißenden Absatz. Auch Hedi Kraller hatte Palmbuschen im Angebot, während Marjana Metzler Töpferarbeiten passend zu Ostern wie Eier, Hasen, Blumentöpfe, Gartenstecker, Schmetterlinge, Zauntiere mitgebracht hatte.

Olivenholz aus Kreta mitgebracht



Mit dem Laserstrahl schneidet Michael Hafner seine Geschenkartikel und Osterdeko aus Holz. Die angebotenen Motive waren vielfältig, alle vom Künstler selber entworfen oder korrekter gesagt „designed“.

Ganze Osterlandschaften in Miniatur konnte man erwerben, oder, mal von Ostern abgesehen, auch Wanduhren in ungewöhnlicher Ausfertigung. Was man mit Kreativität aus leeren Apothekerflaschen machen kann, nämlich dekorative Tischlampen, zeigte Horst Endlmeier aus Fridolfing. Aus Olivenholz, das Endlmeier aus Kreta mitgebracht hat, sind Schalen, Lampen, Kerzenhalter und Lichter entstanden, die sein Warenangebot bereicherten. Wer Kissen für die Bauernstube oder Deckchen fürs Osterkörbchen suchte, wurde beim Stand von Eleonore Gschwandtner fündig. Sie arbeitet mit Stoffdruck und hatte dazu auch Holzmodeln im Angebot.

Gestricktes, Gefilztes und Selbstgefärbtes



Häkelarbeiten der besonderen Art aus Chenille- oder Baumwolle bot Magdalena Linner an. Die von ihr selbstentworfenen Figuren, Rasseln, Schmusetücher und vieles mehr waren ideale Geschenke für kleine und größere Kinder, die Hasen durften natürlich nicht fehlen.

Beim „Gemischtwarenladen“ von Karin Hollfoth gab es selbst gemachte Liköre, besondere Marmeladen, Seifen, pflanzengefärbte Seidentücher, eine große Auswahl an Filzsachen sowie aus Schwemmholz gefertigte Garderoben, Türschilder oder Teelichthalter. Bunt gemischt waren auch die Waren von Irmgard Knoll, darunter Zinnsoldaten und eine bunte Palette an Selbstgestricktem, vom Pullover bis zum Eierwärmer.

Der Hobbykünstlermarkt findet seit über 25 Jahren immer parallel zum Teisendorfer Ostermarkt statt. Ulrike Freimuth war von Anfang an dabei, zuerst in den Räumlichkeiten der Touristinfo, dann im Saal der Alten Post und ausschließlich bis heute im Gewölbe des Poststalls. Das bunte Angebot an selbst gemachten Artikeln, viele davon mit Bezug zu Ostern, wechselt dennoch in der Zeit. Gerade das aber macht den Reiz der Veranstaltung aus.