Länger war zuletzt nie einer da
TSV Schnaitsee verabschiedet Trainerteam: Sonnenhuber & Co. sagen „Servus“

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:25 Uhr

Das Schnaitseer Trainerteam um Marcel Eglseder (vorne, von links), Markus Sonnenhuber und Jakob Seibold wurde von Abteilungsleitung und Kapitänen verabschiedet. Hintere Reihe, von links: Florian Jellbauer, Eric Löffelmann, Dominik Herbst und John Heistracher. −Foto: Unterforsthuber

Als Trainer Markus Sonnenhuber im Sommer 2018 in Schnaitsee die Fußball-Herrenmannschaft übernahm, deutete nicht viel auf eine fünfjährige, von zwei Aufstiegen gekrönte Amtszeit hin. Die „Erste“ hatte nach sechs Niederlagen am Stück gerade noch den Klassenerhalt in der A-Klasse geschafft.

Einige der damaligen Stammspieler verabschiedeten sich anschließend in den Ruhestand. So blieb eine bunte Truppe aus Reservekickern, A-Jugendlichen und diversen Haudegen übrig. Mit dieser Mannschaft erreichte der TSV – auch dank eines sehr besonnenen Trainers – etwas überraschend den vierten Tabellenplatz.

1996 und 2003 ging’s gleich wieder runter

Auch ein Jahr später schloss man auf Rang vier ab. Zudem stieg die „Zweite“ als Meister in die B-Klasse auf. Mit der Saison 2021/22 kam der Höhepunkt der fünfjährigen Amtszeit von Sonnenhuber: Nach 18 Jahren kletterte der TSV wieder in die Kreisklasse. Mit seinen fünf Trainerjahren hat Sonnenhuber gleich an mehreren Stellen große Fußstapfen hinterlassen. Kein Trainer in den letzten drei Jahrzehnten konnte fünf Jahre am Stück an der Kirchensurer Straße trainieren. Nach den letzten beiden Aufstiegen (1995/96 und 2002/03) ging’s gleich wieder runter. Auch das hat der TSV mit Sonnenhuber verhindern können. Auch Torwarttrainer Jakob „Jacky“ Seibold, welcher sogar noch länger für die Fernsehturm-Kicker aktiv war, sowie „Zweite“-Betreuer Marcel Eglseder wurden im Rahmen der Saisonabschlussfeier verabschiedet. Mit Jakob Seibold geht nach acht Jahren ein treuer Begleiter und eine wichtige Bezugsperson für die Mannschaft von Bord. Auch Eglseder zeigte großen Einsatz in der zweiten Mannschaft.

Nun wünschte die Mannschaft Markus, „Jacky“ und Marcel alles Gute für die Zukunft. Zudem bedankte sich die TSV-Abteilungsleitung recht herzlich für die geleistete Arbeit unterm Fernsehturm.

− uk