Über ein Promille
Batterie leer: Tesla-Fahrer nach riskanten Überholmanövern auf A8 „gestoppt“

22.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:15 Uhr

Ein Autofahrer hat auf der A8 zwischen Rosenheim und Traunstein mehrere Autos beim Überholen gefährdet. Die Polizei konnte den Mann ausfindig machen, weil dessen Tesla-Batterie leer war. Jetzt werden Zeugen gesucht. −Foto: Marcus Führer/dpa

Ein 40 Jahre alter alkoholisierter Tesla-Fahrer hat auf der A8 zwischen Rosenheim und Traunstein mehrere Autos beim Überholen gefährdet. Die Polizei konnte den Mann ausfindig machen - weil er später mit leerer Batterie am Straßenrand stand. Jetzt werden Zeugen gesucht.





Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 18.15 Uhr mit seinem Tesla auf der A8 in Richtung Salzburg unterwegs. Dabei überholte er mehrere Autos verkehrswidrig und teils auch über den Standstreifen. Das berichteten mehrere Zeugen den Beamten.

Streife vermutet zunächst einen Unfall



Kurz nach der Anschlussstelle Siegsdorf fand eine Streife das Auto und vermutete einen Unfall. Schnell war jedoch klar: Dem Elektroauto ist lediglich die Batterie ausgegangen. Ein Atemalkoholtest beim 40-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über einer Promille. Zur Blutentnahme wurde er in ein Krankenhaus gebracht, ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

Um die verbotene Fahrweise des Mannes aufzuklären, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen, die Hinweise geben können oder selbst gefährdet worden sind. Dazu teilen die Beamten mit, dass das Auto weiß lackiert ist und das Kennzeichen IK (für Ilm-Kreis) trägt. Die Verkehrspolizei Traunstein ist unter 08662/6682110 erreichbar.

− lha