Passagiere evakuiert
Entwurzelter Baum fällt auf fahrenden Zug im Landkreis Traunstein

01.02.2023 | Stand 01.02.2023, 8:51 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen ist im Landkreis Traunstein ein Baum entwurzelt worden und auf eine fahrende Regionalbahn gefallen. Einsatzkräfte haben die Passagiere evakuiert, der Zug muss abgeschleppt werden. −Foto: FDL/Lamminger

Am frühen Mittwochmorgen ist im Landkreis Traunstein ein Baum entwurzelt worden und auf eine fahrende Regionalbahn gefallen. Einsatzkräfte haben die Passagiere evakuiert, der Zug muss abgeschleppt werden.





Auf Nachfrage teilt die Bundespolizei mit, dass sich eine Regionalbahn gegen 4.30 Uhr auf dem Weg nach München befunden hat. Bei Hufschlag im Landkreis Traunstein ist ein entwurzelter Baum auf die Oberleitung gefallen – genau in dem Moment, als der Zug vorbeifuhr.

15 Personen werden evakuiert



In dem Zug befanden sich mit dem Personal 15 Personen. Sie blieben alle unverletzt. Nach der Evakuierung durch die Einsatzkräfte konnten sie ihre Fahrt mit einem Ersatzzug fortsetzen.

Die Feuerwehr muss sich nun darum kümmern, die Oberleitung von dem Baum zu befreien. Zum frühen Vormittag soll dann zumindest wieder eines der beiden Gleise befahrbar sein. Gegen Mittag könnte dann der gesamte Streckenabschnitt wieder freigegeben werden. Davor steht aber noch die Bergung der Regionalbahn an.

− lha