700.000 Euro Schaden
Großeinsatz am Dienstagabend: Wohnhaus in Inzell in Flammen

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:10 Uhr

In Inzell im Landkreis Traunstein musste die Feuerwehr am Dienstagabend zu einem Wohnhausbrand ausrücken. Dort stand ein großes Zweifamilienhaus in Flammen. Menschen wurden nicht verletzt. −Foto: FDL/Lamminger

In Inzell im Landkreis Traunstein musste die Feuerwehr am Dienstagabend zu einem Wohnhausbrand ausrücken. Dort stand ein großes Zweifamilienhaus in Flammen. Menschen wurden nicht verletzt, es entstand jedoch hoher Schaden.





Gegen 22.30 Uhr seien die Einsatzkräfte alarmiert worden, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage mitteilt. Beim Eintreffen der Helfer sei das Obergeschoss des Hauses im Ortsteil Unterau bereits in Vollbrand gestanden. Nachbarn hatten das Feuer zuvor entdeckt und die Bewohner des Hauses gewarnt. So konnten sich alle noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, so die Polizei.

Obergeschoss zerstört



„Die Flammen hatten zunächst das Obergeschoss zerstört und danach auch das darunterliegende erste Stockwerk erheblich beschädigt“ berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Polizei und Feuerwehr schätzen den entstandenen Sachschaden auf 700.000 Euro.

Die Feuerwehr konnte den Brand noch in der Nacht kontrollieren und löschen, ein Bagger begann noch während der Löscharbeiten mit dem Abriss des zerstörten Dachstuhls. Die Ursache für den Brand ermittelt nun die Kriminalpolizei Traunstein. Am Mittwoch wurde die Untersuchung am Brandort fortgesetzt. „Den bisherigen Ermittlungen zufolge kann von einem technischen Defekt als Ursache ausgegangen werden“, so die Polizei. Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung hätten sich für die Brandfahnder bislang nicht ergeben.

− lha/cav