Unfall-Spirale bei Schneefall
Schwerverletzte und hoher Schaden nach zwei Unfällen zwischen Palling und Traunreut

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 12:31 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen ist es zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen zwischen Traunreut und Palling gekommen. Zwei Personen wurden schwer verletzt. − Foto: FDL/Lamminger

Am frühen Mittwochmorgen ist es zu einem Unfall zwischen Traunreut und Palling (beide Landkreis Traunstein) gekommen, so die Polizei. Die Straße war zeitweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Nur 20 Minuten später krachte es an einer von der Feuerwehr eingerichteten Umleitung ein zweites Mal.



Der erste Unfall



Gegen 6 Uhr morgens ist es auf der Kreisstraße zwischen Traunreut und Palling auf Höhe Unterschilding zu einem Unfall mit vier beteiligten Autos gekommen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Ein 61-jähriger Nissan-Fahrer aus Traunreut war bei Schneetreiben in Fahrtrichtung Palling unterwegs – mit unangepasster Geschwindigkeit, wie die Polizei Traunreut schreibt. Aufgrund einer Fahrzeugkolonne vor sich musste der Mann stark bremsen. Der Nissan kam dadurch ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort einen Audi mit Altöttinger Kennzeichen. Ein Reifen des Audis platzte, der 33-jährige Fahrer verlor die Kontrolle über das Auto, das mit einem Ford kollidierte. Der Nissan krachte im weiteren Verlauf frontal mit einem Volkswagen zusammen. An drei der Fahrzeuge entstand wirtschaftlicher Totalschaden, diese mussten abgeschleppt werden.



Schaden beläuft sich auf bis zu 40000 Euro


Die gesamte Schadenshöhe wird auf etwa 35000 bis 40000 Euro geschätzt. Der VW-Fahrer und der Fahrzeuglenker des Nissan wurden vom BRK in Krankenhäuser nach Traunstein und Trostberg gebracht. Die anderen Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und mussten nicht in die Klinik. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreisstraße komplett gesperrt, Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten die Umleitung an mehreren Stellen.

20 Minuten später: Der zweite Unfall

An einer von ihnen, an der Staatsstraße 2104 bei Traunreut, Abzweigung TS 42 in Richtung Palling, passierte der zweite Unfall. Ein LKW-Fahrer musste aufgrund der Sperre auf der Linksabbiegerspur halten. Ein 34-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Landkreis Altötting hielt mit seinem Seat erst hinter dem Lastwagen an, entschied sich dann aus bislang ungeklärter Ursache doch, auf die Gegenfahrbahn zu fahren. Hier kam ihm ein 56-jähriger BMW-Fahrer aus Waging aus der Richtung Oberwalchen entgegen und konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 34-jährige wurde leicht verletzt und durch einen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Seat musste abgeschleppt werden, der BMW-Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen. Eine Schadenssumme wurde von der Polizei nicht angegeben. Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße2104 nur halbseitig befahrbar. Auch hier regelte die Feuerwehr Palling den Verkehr.

− jmü/enz