B304 eine Stunde lang gesperrt
Mercedes brennt bei Probefahrt in Traunreut komplett aus: Vater rettet sich mit Kleinkind

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 17:22 Uhr

Der Mercedes C-Klasse war schon älteren Baujahrs und brannte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts aus. Ein Vater rettete sich mit seinem Kleinkind noch aus dem Auto.  − Fotos: FDL/Lamminger

Augen auf vor dem Autokauf: Bei einer Probefahrt mit einem Mercedes C-Klasse älteren Baujahres erlebte ein interessierter Käufer aus dem Landkreis Altötting am Donnerstag, 14. März, eine böse Überraschung: Der Wagen brannte auf der B304 im Kreis Traunstein aus.



Lesen Sie dazu auch: Auto fängt während der Fahrt zu brennen an: Wie passiert so etwas und was soll man tun?

Er war kurz vor 15.30 Uhr auf der B304 zwischen Matzing und Aiging in Richtung Altenmarkt auf einer Probefahrt unterwegs. Andere Autofahrer deuteten ihm mit Hupe und Blinklicht, dass etwas nicht stimmt. So fuhr der Mann, der ein Kleinkind im Auto dabei hatte, auf den Seitenstreifen und beide retteten sich gerade noch unversehrt aus dem Auto, bevor der Mercedes in Vollbrand geriet. Ursache war laut Polizei vermutlich ein technischer Defekt.

Stau vor dem Bahnübergang – Anfahrt mit Schwierigkeiten

Die Feuerwehren Matzing und Nußdorf rückten mit mehreren Fahrzeugen an und hatten ihrerseits mit Schwierigkeiten zu kämpfen, wie ein Beobachter der Heimatzeitung von der Unfallstelle berichtete. Einerseits hatte sich vor dem Bahnübergang in Matzing wieder längerer Stau gebildet, weil – wie es kürzlich schon einmal der Fall war (wir berichteten) – das rote Signal nicht ausgegangen war.

Lesen Sie auch: Fahrer rettet sich unverletzt: Auto fängt wahrend der Fahrt durch Traunwalchen Feuer

Zum anderen musste das Feuerwehrfahrzeug ein zweites Mal anderweitig mit Löschwasser aufgetankt werden, weil sich an der Unfallstelle vor Ort kein Anschluss oder Löschweiher in der Nähe befand. Das Auto dürfte laut Beobachter circa eine halbe Stunde lang gebrannt haben, bis es vollends gelöscht war.

Die B304 war für circa eine Stunde lang voll gesperrt. Beamte der Polizeistation Traunreut nahmen den Unfall auf.

Erst kürzlich brannte in Oberbayern ein Gebrauchtwagen aus – da aber kurz nach dem Kauf



Erst kürzlich brannte in Oberbayern ein Gebrauchtwagen aus – da aber nicht bei der Probefahrt, sondern wenige Stunden nach dem Kauf. Verletzt wurde niemand.

− red/tw