Motorrad frontal erfasst
Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Autos bei Grabenstätt im Landkreis Traunstein

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 19:44 Uhr

Nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte ein Fahrer im Landkreis Traunstein. − Fotos: FDL/BeMi

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag um kurz vor 16 Uhr auf der Staatsstraße 2096 in Grabenstätt (Landkreis Traunstein) im Ortsteil Oberwinkl ereignet. Ein Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.



Laut Polizei waren drei Autolenker aus Übersee in Richtung Grabenstätt unterwegs gewesen. Kurz vor dem Kreisverkehr beim McDonald’s wollte ein 66-jähriger Fahrer nach links auf einen Feldweg abbiegen, musste aber verkehrsbedingt anhalten.

Motorradfahrer durch die Luft geschleudert



Zwei weitere Fahrer konnten den Beamten zufolge noch rechtzeitig bremsen, nicht aber eine 62-jährige Lenkerin aus Grassau. Sie fuhr das vor ihr haltende Auto eines 31 Jahre alten Traunreuters, durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des Traunreuters auf das vor ihn stehende Auto einer 65-jährigen Frau aus Übersee aufgeschoben.

Zudem geriet die 62 Jahre alte Grassauerin durch den ersten Aufprall auf die Gegenfahrbahn, wo gerade ein 71-jähriger Motorradfahrer aus Grabenstätt in Richtung Übersee fuhr. Er wurde vom Auto frontal erfasst und laut Polizei in den Straßengraben geschleudert.

Der Rettungsdienst brachte ihn mit schweren Verletzungen im Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt.

30.000 Euro Schaden



Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung der Polizei auf etwa 30.000 Euro.

Die Staatsstraße war an der Unfallstelle für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Vor Ort waren um die 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstätt und Übersee. Auch zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Polizeiinspektion Traunstein wurde durch Kräfte der Grenzpolizei Piding sowie der Inspektion Grassau unterstützt.

− red, ame