Kreisliga Isar/Rott: Abstiegskampf pur in Malgersdorf
Sie wollen alle ihre PS aufs Feld bringen: Spitzenreiter Simbach empfängt erneuerte Wittibreuter

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 15:54 Uhr
Lukas Rentz

Sie wollen zum Auftakt wichtige Punkte im Abstiegskampf holen: Aufsteiger Julbach-Kirchdorf mit Stefan Schachtner (l.) erwartet die SG aus Johannesbrunn, Wittibreut mit Michael Blümlhuber muss zum Tabellenführer nach Simbach. − Foto: Alex Schmadel

Die Trainer und Spieler der Kreisliga Isar/Rott sind heiß auf den lange ersehnten Rückrundenauftakt. Der FC-DJK Simbach möchte weiterhin seine Tabellenführung verteidigen, aber auch im Tabellenkeller herrscht weiterhin große Spannung. Für viele Teams ist aufgrund der knappen Punkteabstände nach oben und unten weiterhin alles möglich. Die Spiele:

Hebertsfelden – Geisenhausen: Der SV Hebertsfelden blickt auf eine ordentliche Rückrundenvorbereitung zurück. „Die Trainingsbeteiligung war in Ordnung und wir haben auch in den Testspielen zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt“, sagt Marcel Taboga. Gegen den TV Geisenhausen erwartet der Spielertrainer ein Spiel auf Augenhöhe. Kapitän Philipp Baumann befindet sich noch im Aufbautraining und wird daher nur für einen Kurzeinsatz zur Verfügung stehen. Einige weitere Spieler besitzen laut Taboga „noch nicht die nötige Spielfitness“. Bei Sebastian Widl hofft der SV auf eine rechtzeitige Rückkehr vor der Partie am Samstag.

Der TV Geisenhausen hat eine sehr schwere Vorbereitung hinter sich. Aus sechs Vorbereitungsspielen konnte kein einziger Sieg eingefahren werden (ein Unentschieden, fünf Niederlagen). Vor allem die verletzungsbedingten Ausfälle mehrerer Stammspieler seien ein Grund dafür gewesen. „Das Trainergespann hofft dennoch, dass man in Hebertsfelden den Schalter umlegen kann“, sagt Thomas Ertl. Dafür ist „viel Kampf- und Laufbereitschaft sowie vor allem mentale Stärke notwendig“, weiß der Geisenhausener Abteilungsleiter.

Vilsbiburg – Haidlfing: Nach zwei durchwachsenen Vorbereitungsspielen konnte der TSV Vilsbiburg noch zwei wichtige Siege in der Rückrundenvorbereitung einfahren, es gab weder auf Zu- noch Abgänge. „Unser Mittelfeldspieler Lukas Maier wird aber in der Rückrunde verletzungsbedingt nicht mehr zum Einsatz kommen“, berichtet Abteilungsleiter Sepp Perzl. Zum Rückrundenauftakt gegen den SV Haidlfing „zählt nur ein Sieg, wenn wir uns noch in der Tabelle nach oben verbessern wollen“, so Perzl.

Beim SV Haidlfing waren die jüngsten Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen nicht allzu positiv. Sie geben aber laut Abteilungsleiter Philip Nowag Aufschlüsse über die Schwachstellen der Mannschaft. Das Trainingslager des SV konnte somit noch erfolgreich genutzt werden. „Wir sind positiv, was unsere Ziele für die Rückrunde betreffen“, meint Nowag. „Mit Vilsbiburg erwarten wir eine spielstarke Mannschaft. Wir gehen aber mit vollem Fokus und Einsatzbereitschaft in das erste Rückrundenspiel“, so der Abteilungsleiter weiter. Zum Auftakt werden definitiv Dominik Prebeck und Jonas Strassl fehlen, hinter weiteren Spielern stehen noch Fragezeichen.

Falkenberg – Bonbruck-Bodenkirchen: Der Tabellenzweite SC Falkenberg konnte in den vergangenen Vorbereitungsspielen solide Ergebnisse zeigen. „Dennoch haben wir noch in allen Mannschaftsteilen Luft nach oben“, sagt Trainer Christian Kargerer. Im ersten Rückrundenspiel gegen den FC Bonbruck-Bodenkirchen erwarten die Falkenberger „eine spielstarke Mannschaft“ und wieder ein „Spiel auf Augenhöhe.“ Der Trainer meint: „Die Tagesform wird am Ende spielentscheidend sein.“

Der FC Bonbruck-Bodenkirchen startet positiv in die Rückrunde. „Wir sind gut drauf. Wir hatten auch ein super Trainingslager und keine Verletzten bis auf Stefan Galler“, sagt Trainer Tobias Leitl. Trotz eines schwierigen Auftaktprogramms ist der FC zuversichtlich: „Wir kennen die Stärken von Falkenberg, aber auch unsere eigenen. Wir sind gut gerüstet und möchten in Falkenberg um drei Punkte spielen.“ Leitl wünscht sich, die positive Energie aus der Vorbereitung auf den Platz zu bringen.

Malgersdorf/Ruhstorf – Geratskirchen: Die SG Malgersdorf/Ruhstorf blickt auf eine zufriedenstellende Winterpause und Rückrundenvorbereitung zurück. „Für uns und Geratskirchen geht es am Wochenende direkt um relativ viel“, meint Sportvorstand Wolfgang Weber. „Das erste Heimspiel der Rückrunde wollen wir aber natürlich gewinnen.“ Für das erste Spiel muss die Spielgemeinschaft auf Matthias Enzinger verzichten. Weiterhin wird Christoph Siefkes verletzungsbedingt fehlen.

„Wir hatten eine gute und lange Vorbereitung mit ordentlichen Testspiel-Ergebnissen. Wir sind fit und top motiviert für die Rückrunde“, resümiert Hannes Ganghofer, Spielertrainer des DJK-SV Geratskirchen, die letzten Wochen. „Ziel ist es, am Ende der Saison den Klassenerhalt sicherzustellen“, so Ganghofer weiter. Dafür sollen auch gegen Malgersdorf/Ruhstorf wichtige Punkte gesammelt werden. Man wisse, um was es gegen die Spielgemeinschaft geht. „Uns stimmt positiv, dass wir wieder unseren kompletten Kader zur Verfügung haben“, sagt der Spielertrainer.

Simbach – Wittibreut: Der Tabellenführer FC-DJK Simbach tat sich in den vergangenen Testspielen noch etwas schwer, obwohl Trainingsbeteiligung wie -einstellung laut Trainer Jan Bermann „top“ waren. Daher ist der Trainer zuversichtlich: „Unsere Formkurve zeigt auf jeden Fall nach oben. Wir sind heiß auf den Rückrunden-Auftakt.“ Die Simbacher möchten „mit aller Macht mit einem Dreier in die Rückrunde starten“, um ihre Tabellenführung von vier Punkten weiterhin zu verteidigen. Trotzdem habe man laut Bermann großen Respekt vor Wittibreut und ihrer Kaderqualität.

Der SV-DJK Wittibreut startet mit einem neuen Trainergespann, bestehend aus Christoph Behr und Patrick Sendl, in die Rückrunde. „Der Kader wurde erweitert und wir haben ein erfolgreiches Trainingslager in Pilsen absolviert“, berichtet der sportliche Leiter Benjamin Seeburger. „Der Start nach der Winterpause wird alles andere als leicht, vor allem auswärts gegen den Tabellenführer. Beide Mannschaften wissen, dass es kein leichtes Spiel wird. Wenn wir unsere PS ins Spiel bekommen, haben wir eine Chance“, meint Seeburger. Nach der Winterpause ist der Kader wieder fast komplett. Trotzdem fehlen vier Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt.

Julbach-Kirchdorf – Johannesbrunn-Binabiburg: Nach einer guten Vorbereitung kann sich der FC Julbach-Kirchdorf auch über einige Verletzungsrückkehrer freuen. Vor allem Lukas Berger wird laut Trainer Thomas Straßer dem Spiel des FC guttun. Trotz weiteren Ausfällen sei man guter Dinge für die Rückrunde. „Wir haben in den letzten Wochen gute Arbeit geleistet und unser System angepasst. Daher sind wir zuversichtlich, am Ende das Ziel Klassenerhalt zu erreichen und wollen in den nächsten Wochen wichtige Punkte sammeln“, sagt Straßer.

Die SG Johannesbrunn-Binabiburg konnte aus sieben Vorbereitungsspielen zwar nur zwei Siege einfahren, aber es ging zumeist gegen klassenhöhere Gegner wie gegen den Regionalligisten Buchbach (0:2) oder den Landesligisten TSV Ampfing (1:4). Und deshalb sagt Trainer Martin Trojovsky: „Unsere Vorbereitung verlief im Großen und Ganzen sehr gut.“ Und daher fährt die SG mit Selbstbewusstsein und Optimismus zum Tabellennachbarn nach Julbach. „Wir haben uns viel viel vorgenommen, wollen die Dinge spielerisch lösen, den ersten Dreier in der Rückrunde einfahren und so den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt gehen.“ Laut Trojovsky stehen alle Spieler bereit, nur Torjäger Christian Hellfeuer „ist leider verletzt“.

Velden-Eberspoint – Aufhausen: Der FC Velden-Eberspoint kann mit den Ergebnissen aus den Testspielen in der Vorbereitung sehr zufrieden sein (3 Siege, 1 Unentschieden). Jetzt gilt es, „den Flow für die kommenden Spiele mitzunehmen“, sagt Trainer Andreas Lehner. Für die kommende Partie muss der FC auf vier Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt verzichten. Aufhausen werde man auf keinen Fall unterschätzen. Der Trainer fordert, „an die guten Trainingsleistungen anzuknüpfen, defensiv stabil zu stehen sowie vorne Torchancen zu kreieren“, damit beim Heimauftakt gepunktet werden kann.

Der SC Aufhausen hatte aufgrund vieler Verletzungen und Krankheiten eine eher weniger zufriedenstellende Vorbereitung: „Im Trainingslager konnten wir noch einmal gut an unseren Grundlagen arbeiten und auf unsere erste Auswärtsaufgabe einstellen“, sagt der sportliche Leiter Stephan Nebauer. Top-Torschütze Mario Freymadl und Marco Kenneder fehlen definitiv verletzungsbedingt. „Die Stimmung ist wieder top und wir werden alles versuchen, um bei der Mammutaufgabe am Wochenende mindestens einen Punkt zu holen“, sagt Nebauer.



17. Spieltag
am Samstag, 16 Uhr: Julbach-Kirchdorf – Johannesbrunn-B. (Hinspiel: 1:1), Hebertsfelden – Geisenhausen (2:2), Vilsbiburg – Haidlfing (1:1); Sonntag, 15 Uhr: Falkenberg – Bonbruck-Bodenkirchen (3:2); 16 Uhr: Malgersdorf/Ruhstorf – Geratskirchen (0:1), FC-DJK Simbach – Wittibreut (3:1); Velden-Eberspoint – Aufhausen (4:1).