Brisanz in der Kreisklasse Pfarrkirchen
Macht der Nachbar das Titelrennen wieder heiß? Dietfurt hofft auf Schützenhilfe von Oberdietfurt

22.03.2024 | Stand 18.04.2024, 17:04 Uhr
Armin Freund

Sie wollen wieder jubeln: Nach dem Sieg gegen Dornach erwartet Dietfurt am Wochenende die Gäste aus Arnstorf. − Foto: Caroline Wimmer

Nachdem Dietfurt und Dornach vergangene Woche bereits in den Pflichtspielbetrieb gestartet sind, steht dieser nun auch für den Rest der Liga an. Mit vier Spielen am Samstag beginnt die Kreisklasse den Saisonendspurt und hat gleich zu Beginn einige richtungsweisende Duelle im Programm.

Dietfurt – Arnstorf: Mit einem überzeugenden 4:1 Sieg im Nachholspiel gegen Dornach hat Dietfurt den Relegationsplatz gefestigt und hofft nun auf Schützenhilfe der Nachbarn aus Oberdietfurt, um vielleicht doch noch ins Titelrennen eingreifen zu können. Trotzdem müssen die eigenen Hausaufgaben ebenfalls gemacht werden. Einfach wird dies gegen Arnstorf mit Sicherheit nicht. Die Gäste haben eine gute Vorbereitung gespielt und werden dem Rangzweiten alles abverlangen.

Tann – Wurmannsquick: Keine so gute Vorbereitung hatten die „Quicker“. Mit vier Niederlagen und nur einem geschossenen Tor sind die Vorzeichen vor dem wichtigen Spiel gegen die SG nicht gerade positiv. Der SSV hofft trotzdem, den Sieg aus der Hinrunde (2:0) wiederholen zu können. Die Gastgeber hingegen können sich mit einem Erfolg im Nachbarschaftsduell die Abstiegsränge vom Hals halten, da die weitere Konkurrenz ebenfalls Punkte liegen lassen wird.

Postmünster – Johanniskirchen: Zwei dieser Konkurrenten treffen am Stausee in Postmünster aufeinander. Die TSG konnte ihren finalen Test mit 7:1 gewinnen und ist bereit für die Johanniskirchner. Die SG hofft, ihre Abwehrschwäche aus der Hinrunde in den Griff bekommen zu haben und will, wie im Hinspiel, mindestens wieder einen Punkt mit nach Hause nehmen. Hier könnten die Erinnerungen an das letzte Spiel in Postmünster helfen, wo man an gleicher Stelle das Relegationsspiel gegen Taubenbach gewinnen konnte.

Mitterskirchen – Schönau: Ein solches Relegationsspiel ist auch für Mitterskirchen noch möglich, wenn an die Negativserie aus der Herbstrunde angeknüpft wird. Im Hinspiel war es aber auch das Duell mit dem Gast aus Schönau, welcher den ESV in die Erfolgsspur brachte. Für den SVS geht es im Duell mit dem Tabellennachbarn vor allem darum, schnell die 30-Punkte-Marke zu erreichen und für die neue Saison mit dem Ziel „Kreisliga-Rückkehr“ zu planen.

Thanndorf – Massing: Am Sonntag geht es für die Thanndorfer ebenfalls darum, Punkte für ein weiteres Jahr Kreisklasse zu erspielen. Mit Rückkehrer Martin Thalmaier hat Spielertrainer Duschl nun einen treffsicheren Partner an seiner Seite, welcher es der Massinger Hintermannschaft schwer machen wird. Die Gäste wollen den Sieg aus der Hinrunde wiederholen, müssen dafür aber besser auftreten als bei der Generalprobe gegen Neumarkt, welche deutlich verloren wurde.

Oberdietfurt – Ulbering: Zum Topspiel des Spieltages empfängt die Eintracht den Primus aus Ulbering. Beide Mannschaften mussten sich in ihren finalen Tests geschlagen geben. Mit einem Erfolg der Heimmannschaft könnte das Titelrennen nochmal spannend werden. Bei einem Sieg der Ulberinger wäre der Zug für die Mannschaft von Manfred Steinbrunner nach oben hingegen endgültig abgefahren.

Huldsessen – Dornach: Trotz eines hervorragend besuchten Trainingslagers (Heimatsport berichtete) war auf dem tiefen Geläuf in Dietfurt für die Truppe von Stefan Seidl nichts zu holen und die Rückkehr in die Kreisliga ist fürs erste in weite Ferne gerückt. Nun heißt es beim Schlusslicht, den Schalter wieder umzulegen und auf Patzer der Dietfurter zu hoffen. Der SVH muss, wenn er den Anschluss ans rettende Ufer nicht verlieren will, dringend punkten. Einfach wird dies gegen angefressene Dornacher bestimmt nicht.

− af

17. Spieltag am Samstag, 13 Uhr: Dietfurt – Arnstorf (Hinspiel: 4:1); 15 Uhr: Mitterskirchen − Schönau (3:0), Postmünster – Johanniskirchen/Emmersdorf (4:4), Tann/Reut – Wurmannsquick (0:2); Sonntag, 15 Uhr: Thanndorf – Massing (1:5); 15.30 Uhr: Oberdietfurt – Ulbering (2:2); 16 Uhr: Huldsessen – Dornach (1:4).