„5 Welten“
Innviertler Künstlergilde zu Gast im Heimatmuseum Simbach am Inn

<?ZE?>

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:27 Uhr

Blick in die Ausstellung im Simbacher Heimatmuseum. −Foto: Schmid

Malereien, Grafiken und Skulpturen sind bis 16. Juli im Sonderausstellungsraum des Heimatmuseums in Simbach am Inn zu sehen – von der Künstlerin Ilse Brantl-Bader und den Künstlern Rudolf Beer, Alexander Brandmeyer, Hans Sailer und Christian Zeitler. Sie sind Mitglieder der Innviertler-Künstlergilde, die vor 100 Jahren in Braunau am Inn gegründet wurde. Im Zuge dieses Jubiläums wird die Präsentation „5 Welten“ in Simbach gezeigt.

Rudolf Beer, geboren und aufgewachsen in Teufelseigen bei Wittibreut, hat seinen Fokus in seinen Arbeiten für diese Ausstellung auf Linien bezogen. Der gebürtige Bremer Alexander Brandmeyer lebt und arbeitet in Oberbayern, Altötting. Seine realistischen Gemälde zeigen Häuserfronten mit Fenstern, aus denen teils Vorhänge wehen. Viele Details entdeckt man, sozialkritisch zeigt er das Fehlen von Menschen hinter den Mauern auf. Naturereignisse, Landschaften hat die gebürtige Münchnerin und in Simbach am Inn lebende Architektin Ilse Brantl-Bader auf die Leinwand gebracht, in kräftigen Farben ohne Linienbegrenzungen. Hans Sailer, ehemaliger Realschulrektor in Simbach, Oberstleutnant der Bundeswehr, ist mit großformatigen Druckgrafiken vertreten und zieht bei „5 Welten“ durch fünf Jahrzehnte seines Kunstschaffens. Eine Skulptur im Freien, weitere im Inneren des Museums präsentiert der Bildhauer Christian Zeitler aus Passau. In abstrakter Form verbindet er verschiedene Materialien, etwa Stein mit Metall, Glas und Holz.

Ludger Drost, Kulturbeauftragter des Landkreises Rottal-Inn und Laudator zur vernissage, erläutert: „Abstrakte Linienwelten, postsozialistischer Realismus, intuitive-erruptive Land-schaften, monumentale Druckgrafik und sich selbst hinterfragende Körperlichkeit: Das sind die fünf Welten, die in dieser Ausstellung aufeinandertreffen. Sie stehen nebeneinander, aber auch – über das verbindende Band der Innviertler Künstlergilde hinaus – zueinander in Beziehung. In jedem Fall laden sie ein zu einer Weltenreise nach Simbach am Inn ins Heimatmuseum“.

Christina Schmid


Bis 16. Juli im Heimatmuseum Simbach am Inn, Innstraße 21, Di. und So. 15-18 Uhr. Weitere Info auf simbach-heimatmuseum.de