Im Gespann mit Bruder Armando
„Gansaldorf“ landet Trainer-Coup: Reinhard Schreder (35) wird ab Sommer neuer Lindberg-Coach

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 9:07 Uhr

Mit großen Erwartungen tritt Reinhard Schreder im Sommer zum zweiten Mal in seiner Karriere das Traineramt bei seinem Heimatverein Lindberg an. − Foto: Frank Bietau

Trainer-Coup im Gansaldorf: Reinhard Schreder (35) wird zur anstehenden Saison 2024/25 neuer Spielertrainer beim TSV Lindberg. Unterstützung bei seiner neuen Aufgabe erhält der 35-Jährige von seinem Bruder und bisherigen Trainer Armando Schreder (34). Reinhard Schreder, ein Lindberger Eigengewächs, geht damit nach fast zehn Jahren beim TSV Regen, den er zwischenzeitlich auch als Spielertrainer betreut hatte, in seine zweite Amtszeit. Bereits von 2012 bis 2014 coachte der zentrale Mittelfeldspieler das aktuelle Kreisliga-Schlusslicht aus dem Landkreis Regen.

„Konstellation ist der absolute Idealfall“



„Durch sein sehr hohes Standing im Verein war Reinhard von Anfang an unser absoluter Wunschkandidat. Sowohl in der Mannschaft als auch bei unseren treuen Anhängern genießt er, nicht nur aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten, ein hohes Ansehen. Zudem ist die Konstellation mit Armando als Co-Trainer für uns natürlich der absolute Idealfall, da sich die beiden auf und neben dem Platz bestens ergänzen werden. Gerade unsere jungen Spieler werden von der Erfahrung und der Qualität der beiden Spielertrainer enorm profitieren. Wir sind sehr stolz mit diesem Trainerteam in die neue Saison starten zu können“, gibt Christoph Fischer, der neue sportliche Leiter des TSV Lindberg, in einer Pressemitteilung bekannt.

Durch die frühzeitige Bekanntgabe der Verpflichtung erhoffen sich die Verantwortlichen einen zusätzlichen Schub für die anstehende Frühjahrsrunde in dieser schwierigen Kreisligasaison. Mit sieben Zählern stehen die Gansaldorfer am Tabellenende, zehn Partien vor Saisonende ist das rettende Ufer bereits elf Zähler entfernt. Um den Klassenerhalt noch zu schaffen, benötigen die Lindberger ein kleines Fußballwunder. „Wichtig für uns als Verein war es, frühzeitig die Weichen zu stellen, damit auch unabhängig von der Spielklasse, in der nächsten Saison erfolgreicher und schöner Fußball in Lindberg gespielt wird“, erklärt Fischer.

Reinhard Schreder freut sich auf seine neue Aufgabe, blickt aber auch mit Wehmut auf die Zeit in Regen. „Ich möchte mich bei allen Spielern, Trainern und Funktionären für die schönen Jahre beim TSV Regen bedanken und hoffe, mich mit einer passablen Platzierung verabschieden zu können. Ab Sommer freue ich mich auf ein neues Kapitel beim TSV Lindberg.“

Lucas Fischer (24) will sich höherklassig beweisen



Auch in der Mannschaft wird es zur nächsten Saison eine Veränderung geben. Verteidiger Lucas Fischer (24) wird den TSV in der Sommerpause verlassen und möchte sich künftig höherklassig beweisen. „Sportlich schmerzt der Abgang, da wir mit Lucas einen zuverlässigen Stammspieler verlieren, der zudem für einen Abwehrspieler sehr torgefährlich ist. Für uns ist es jedoch immer auch eine Bestätigung, wenn ein Eigengewächs ein höherklassiges Angebot erhält. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Herausforderung“, wird Sportchef Christoph Fischer zitiert.

Lucas Fischer verabschiedet sich schweren Herzens von seinem Heimatverein: „Ich möchte mich beim TSV Lindberg für einzigartige sieben Jahre mit unzähligen Highlights bedanken. Oberstes Ziel bleibt, mit meinen Freunden in dieser Saison noch irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen, um nächstes Jahr weiterhin als Fan Kreisliga Fußball im Angerwegstadion zu sehen.“

− fed/red