Regen
Austausch mit Dublin: Koffer sind gepackt FOS und Berufsschule beim Erasmus-Programm dabei

07.03.2023 | Stand 07.03.2023, 12:36 Uhr

Sie freuen sich schon auf die Dublin-Reise: Die Teilnehmer von FOS und Berufsschule mit den Lehrerinnen Christa Meierhofer (vorne links) und Katharina Schropp (vorne rechts). −Foto: Loibl

Nach der Arbeit die Stadt erkunden und internationale Freundschaften und Berufskontakte knüpfen. Darauf freut sich jetzt schon eine Gruppe von Schülern des Berufsschulzentrums in Regen. Im Rahmen von Erasmus Plus nehmen die jungen Bayerwäldler am Austausch mit der irischen Hauptstadt Dublin teil.

Fachoberschule und Berufsschule waren 2022 erfolgreich bei der Akkreditierung für das Erasmus-Plus-Programm. Künftig dürfen die Schüler jeweils zwei Wochen im europäischen Ausland absolvieren. Sie bekommen dabei ein „All inclusive“-Paket. Die Lehrer unterstützen sie bei der Organisation und Durchführung ihres Betriebspraktikums. Die Schüler werden mit Geld aus dem Fördertopf der Europäischen Union unterstützt.

Dies soll auch wirtschaftlich benachteiligten Schülern ermöglichen, Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Koffer werden schon bald gepackt, denn bereits im Juni starten die Regener Schüler erstmals nach Dublin. Dort absolvieren sie ein Praktikum bei einem Unternehmen. Auch die Lehrer des Berufsschulzentrums Regen können mit Erasmus Plus internationale Erfahrungen bei Fortbildungen oder im „Job Shadowing“, einer Form des Lernens am Arbeitsplatz, sammeln.

Alle Interessierten, Schüler und Eltern gleichermaßen sind eingeladen zum Tag der offenen Tür der Fachoberschule am Freitag, 21. April. Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die FOS in Augenschein zu nehmen und sich dabei auch zum neuen Angebot des Praktikums im europäischen Ausland zu informieren.

− bb