Kirchberg im Wald
Altbürgermeister auf „Dienstfahrt“ ins Erzgebirge

22.10.2023 | Stand 22.10.2023, 19:00 Uhr

Beim Altbürgermeister-Treffen in Kirchberg in Sachsen vertraten Alois und Gabi Wenig (von links) die Gemeinde Kirchberg im Wald. Mit im Bild sind Heinrich und Leopoldine Pusch (Kirchberg ob der Donau), Wolfgang Becher (Kirchberg/Sachsen) und Kirchbergs 2. Bürgermeister Christian Otto.  − Foto: privat

Schon vor längerer Zeit war es der Wunsch von fünf Kirchberger Altbürgermeistern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum gewesen: Ein Treffen zu organisieren, wie sie es mehrfach in ihren aktiven Bürgermeisterzeiten abgehalten hatten. Der Plan ist jetzt Wirklichkeit geworden, und zwar in Kirchberg in Sachsen. Wenn auch im kleineren Kreis. Angenehme Erinnerungen an so manche Festveranstaltung verbinden die früheren Gemeindechefs, egal ob die Treffen in Kirchberg ob der Donau im Mühlviertel oder in Kirchberg am Wagram in Niederösterreich stattgefunden hatten, in Kirchberg an der Jagst in Baden-Württemberg oder auch in Kirchberg im Wald.

Jetzt begrüßte Bürgermeisterin Dorothee Obst, Rathauschefin der Stadt Kirchberg nahe Zwickau, die Gästegruppe im Rathaus bei Kaffee und Kuchenbewirtung. Auch am Abend, in der Hotel-Unterkunft nahm sie sich Zeit für die gesellige Runde. Besichtigt wurde in Waldkirchen im Vogtland das von einem Tüftler und Sammler betriebene Museum mit Dampfspielzeug und Heißluftmotoren aus früheren Zeiten, das rund 200 Maschinen und Modelle zeigt, zudem Blechspielzeug aus den 50er- und 60er Jahren und mechanische Musikgeräte.

− bb