Hauzenberg
Vier Hirtenstunden stimmen aufs Fest ein

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:39 Uhr

Die Waldkirchener Alphornbläser waren schon in früheren Jahren zu Gast bei den Hirtenstunden. Zum Auftakt am Donnerstag, 1.Dezember, um 17 Uhr sind sie wieder dabei. −Foto: Donaubauer/Archiv

In früheren Jahren waren die Hirtenstunden im Innenhof des Hauzenberger Rathauses stets ein willkommener Anlass für Jung und Alt, sich mit Musik, Gesang und Geschichten auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Nachdem sie coronabedingt zuletzt nicht stattgefunden hatten, sind sie heuer wieder Bestandteil des adventlichen Programms in Hauzenberg.

Die Hirtenstunden finden donnerstags jeweils von 17 bis 18 Uhr statt. Los geht es am 1.Dezember. Den Auftakt gestalten die Bläsergruppe der Stadtkapelle Hauzenberg, die Waldkirchener Alphornbläser sowie die Akkordeonspieler Eva und Hannes Moosbauer vom Gymnasium Untergriesbach.

Am 8.Dezember unterhalten der Männerchor des Trachtenvereins „D’Freudenseer“ und die Bläsergruppe „D’Freudenseer“ sowie die Trachtlermusi der Geschwister Möckl.

Die Chorgemeinschaft St.Vitus unter Leitung von Klaus Wegerbauer, die Bläsergruppe der Knappenkapelle Kropfmühl sowie das Sängerduo Elisabeth und Hans Stemplinger bringen den „Advent im Woid“ am 15.Dezember zum Klingen.

Zum Abschluss der Hirtenstunden am 22.Dezember gestalten die Bläsergruppe Germannsdorf, Musiker der Kreismusikschule unter Leitung von Jakob Matuschek sowie die Akkordeonisten Lena und Sebastian Sicklinger vom Gymnasium Untergriesbach das Programm. Adventslieder werden Maida Hundeling und Jan Vacik singen.

Der Eintritt ist frei.

− cmo