Obernzell/Passau
Seniorenheim St.Josef: Bischof bietet Hilfe an

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:40 Uhr

Der Träger will das Seniorenheim St. Josef in Obernzell Anfang 2023 schließen. Der Widerstand gegen diese Entscheidung wächst. −Foto: Pree

Mit der Aktion zum Erhalt des Seniorenheims St.Josef in Obernzell wurde ein Exempel statuiert: In nur fünf Tagen haben sich knapp 2500 Bürger mit ihrer Unterschrift für den Erhalt der Einrichtung ausgesprochen. „Eine überwältigende Resonanz, die erheblich Schlagkraft besitzt“, sagt MdL Dr. Gerhard Waschler.

Damit nicht genug: Der kürzlich vorgestellte Rettungsplan des CSU-Stimmkreisabgeordneten, der sich parteiübergreifend mit dem Obernzeller Bürgermeister Ludwig Prügl (CSU) und mit Rückendeckung der beiden Landtagsabgeordneten Christian Flisek (SPD) und Toni Schuberl (Grüne) sowie Bezirksrat Josef Heisl (CSU) für den Erhalt der Einrichtung einsetzt, umfasst auch die Einbindung der Katholischen Kirche, insbesondere deren regionales Oberhaupt Bischof Dr. Stefan Oster. So hat Waschler noch letzte Woche ein ausführliches Schreiben an den Diözesanbischof verfasst und darauf umgehend Rückmeldung erhalten.

„Mich freut es außerordentlich, dass unser Bischof auf kurzem Informationsweg sofort signalisiert hat, dass ihm die Bewohner in Obernzell sehr am Herzen liegen und er gerne unterstützend zur Seite steht, wo immer es hilfreich sein könnte“, so Waschler. Der Landtagsabgeordnete hat das Angebot von Bischof Dr.Stefan Oster erhalten, dass Finanzdirektor Dr. Josef Sonnleiter und Diakon Konrad Niederländer zur Gesamtthematik gerne jederzeit behilflich zur Seite stehen.

„Es gibt Rückenwind, wenn man verspürt, dass der Unterstützerkreis für den Erhalt des Seniorenheims in Obernzell wächst“, so Waschler. Wenngleich der Träger das Aus besiegelt habe – für Waschler sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.

− red