Wohl hoher Beuteschaden
Unbekannter bricht Auto auf Parkplatz des Haslinger Hofs auf und stiehlt mehrere Alukoffer

27.01.2024 | Stand 27.01.2024, 9:46 Uhr

Aus dem Fahrzeug wurden mehrere Koffer samt Inhalt gestohlen. In den Koffern befanden sich eine Spiegelreflexkamera der Marke Nikon Typ D850 in schwarz, ein Laptop der Marke Lenovo, mehrere hochwertige Objektive, ein Fernglas der Marke Zeiss und eine Wärmebildkamera der Marke Flir Typ T1020.  − Symbolbild: Imago

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Ein Unbekannter soll ein Auto auf dem Parkplatz des Haslinger Hofs (Kirchham im Landkreis Passau) aufgebrochen haben. Aus dem Fahrzeug wurden mehrere Koffer samt Inhalt gestohlen. Der Beuteschaden ist hoch.



Die Tat muss laut Polizei am Freitag zwischen 19.30 und 21 Uhr stattgefunden haben. Ein unbekannter Täter hat demnach die Scheibe eines VW Touareg, der auf dem komplett belegten Parkplatz stand, eingeschlagen. Aus dem Auto wurden dann mehrere Alukoffer gestohlen.

Die Koffer waren zusätzlich noch mit einer Kette gesichert, so die Polizei. „Der Täter hat jedoch mit purer Gewalt die Koffergriffe abgerissen und die Koffer samt Inhalt mitgenommen.“ In den Koffern befanden sich eine Spiegelreflexkamera der Marke Nikon Typ D850 in schwarz, ein Laptop der Marke Lenovo, mehrere hochwertige Objektive, ein Fernglas der Marke Zeiss und eine Wärmebildkamera der Marke Flir Typ T1020.

Polizei sichert DNA-Spuren



Der Täter hat sich laut Polizei wohl länger am Fahrzeug aufgehalten. Die Beamten konnten DNA-Spuren des Unbekannten sichern.

Zeugen, denen am Tattag etwas Verdächtiges am Parkplatz aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Griesbach unter 08532/96060 zu melden. Möglicherweise bietet der Täter die gestohlenen Gegenstände auch zum Verkauf an, so die Polizei.

Der gesamte Beuteschaden beläuft sich laut Eigentümer auf ca. 50.000 Euro, berichtet die Polizei. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

− vr