Tettenweis
Über 8.000 Euro für die Kinderkrebshilfe

Geld hat die Pfarrgemeinde gesammelt – Firma sattelt 1.500 Euro drauf

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:00 Uhr

Sie freuen sich, dass sie mit der Spende helfen können: Werner Maier (von links), Rudi Graml, Rudi Habermann, Gundi Meier, Paula Graml, Edith Lindbüchler, Hans Demlehner, Juliane Jodlbauer, Martina Demlehner, Pfarrer Josef Tiefenböck, Katharina Demlehner, Bürgermeister Robert Stiglmayr, Sabrina und Michael Danböck (vorne kniend). −Foto: red

Über 8.100 Euro kann sich die Kinderkrebshilfe Rottal Inn freuen. Die Pfarrgemeinde Tettenweis hat 6.600 Euro beim traditionellen Adventssingen und dem Adventsmarkt für die Familien krebskranker Kinder gesammelt. Die Firma Demlehner Landtechnik hat die Summe um 1.500 Euro aufgestockt.

Die Spendenaktion wurde ins Leben gerufen, um Familien mit krebskranken Kindern wie den kleinen Michi zu unterstützen, der im August an Leukämie erkrankt ist und seither von der Kinderkrebshilfe betreut wird. Die Kinderkrebshilfe unterstützt betroffene Familien durch Leistungen, die den Zustand aller Betroffenen verbessern. Daneben erhalten die Familien Hilfe bei Rechtsfragen. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter ist für die betroffenen Familien rund um die Uhr für Fragen erreichbar.

Bei der Spendenübergabe betonte Pfarrer Josef Tiefenböck gegenüber Familienbetreuerin Edith Lindbüchler den unschätzbaren Wert der ehrenamtlichen Arbeit der Kinderkrebshilfe. Er bedankte sich bei den versammelten Helfern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft Gutes zu tun. Diesen Worten schloss sich auch Bürgermeister Robert Stiglmayr an. Großen Einsatz hatte auch die Familie Demlehner gezeigt: Sie hatte in den vergangenen Wochen neben der eigenen Spendensammlung auch die Planung und Organisation der Adventsveranstaltungen vorangetrieben. Auch Michi war bei der Spendenübergabe zusammen mit seiner Mutter Sabrina Danböck mit von der Partie. Die Mutter berichtete davon, wie sie von der Kinderkrebshilfe unterstützt wird.

Folgende Einrichtungen und Vereine haben zu dem Gelingen der Spendensammlung beigetragen: der Liederkranz Tettenweis, Winklhofer’s Hofladen, Metzgerei Freudenstein, Bäckerei Wagner, Rottaler Raiffeisenbank, Privatspender, der Tettenweiser Frauenbund, der Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr Tettenweis.

− red