Erste Hilfe als Wettbewerb
Über 80 Kinder und Jugendliche beim „Jugend Rot Kreuz-Regionalwettbewerb“

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 19:00 Uhr
Anton Scholz

Sieger und Ehrengäste freuten sich über den gelungenen Regionalwettbewerb. − Foto: BRK-KV Passau

Ganz schön gewuselt hat es am Samstag in der Grund- und Mittelschule Eging am See (Kreis Passau): Über 80 Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau und Regen waren nach Eging gekommen, um ihr Können und Wissen rund um das Thema Erste Hilfe und das bayerische Rote Kreuz im „Jugend Rot Kreuz-Regionalwettbewerb“ unter Beweis zu stellen.

In vier Altersgruppen fieberten die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 27 Jahren den einzelnen Station des Wettbewerbs entgegen. Nach der kurzen Begrüßung durch Wettbewerbsleiter Gerhard Braumandl musste in einer knappen Stunde eine künstlerische Aufgabe in Gruppenarbeit bewältigt werden. Windspiele und Plakate waren gelungene Ergebnisse und erste wichtige Wettbewerbspunkte.

Höhepunkt der sieben weiteren Stationen des Wettbewerbs war für die Teilnehmer sicherlich die „Erste Hilfe Praxis“. Altersgruppengerecht waren realistisch geschminkte Verletzungen an Darstellern zu versorgen, ein Dummy musste reanimiert werden und Notrufe mit allen wichtigen Details waren abzusetzen. Dies alles geschah unter dem kritischen Blick der erfahrenen Schiedsrichter. Um die Logistik und Verpflegung der Teilnehmer kümmerte sich die Bereitschaft Eging am See.

Kurz nach 17 Uhr waren alle Wettbewerbsergebnisse ausgezählt, Wettbewerbsleiter Gerhard Braumandl verkündete die Sieger. Die Bambini vom Jugendrotkreuz Osterhofen sowie die Jugendgruppen aus Regen (Altersstufe II und III) waren die besten Teilnehmer bei diesem Jugend Rot Kreuz-Regionalwettbewerb.