1. Benefiz-Cup mit AH-Teams
„Riesige Resonanz“: Weiteres Highlight – Sonnenland-Cup überrascht mit neuem Turnier

20.12.2023 | Stand 20.12.2023, 6:00 Uhr

Freuen sich auf die Premiere des 1. Benefiz-Cups in der Dreiländerhalle: Christopher Pauli, (v.l.) Robert Weinzierl und Christian Raab vom siebenköpfigen Organisationsteam. Das Trikot von Harry Kane gibt es bei der Tombola zu gewinnen. − Foto: privat

Der Sonnenland-Cup steht seit Jahren für hochklassigen Nachwuchsfußball. In diesem Jahr gibt es allerdings ein weiteres Highlight beim beliebten Hallenturnier, das traditionell in der ersten Woche des neuen Jahres über die Bühne geht.



Bevor die Talente auf dem Kunstarsen aufzaubern, werden sich dieses Mal zum Auftakt am 2. Januar viele bekannte Kicker aus der Region – und darüber hinaus − in der Passauer Dreiländerhalle einfinden. Beim 1. Sonnenland-Benefiz-Cup kämpfen zehn AH-Mannschaften um den Titel und spielen gleichzeitig für einen guten Zweck, denn: „Sämtliche Einnahmen des Turniers werden gespendet“, verrät Organisator Christian Raab.

Hier lesen Sie: Viele Top-Teams, aber kein FC Bayern: So läuft der Sonnenland-Cup – Alle Turniere und Gruppen in der Übersicht

Raab spielte früher beim SV Schalding, ist nun seit vielen Jahren in der AH des SVS aktiv und zudem bei den Passauer Wölfen engagiert. Letztere hatten vor einiger Zeit bereits einmal ein AH-Turnier im Rahmen des Sonnenland-Cups organisiert, wegen des großen Aufwands gab es allerdings keine Fortsetzung. „Das habe ich schon damals sehr schade gefunden. Wir haben hier diese wunderbare Halle und das in Niederbayern schönste Spielfeld unter dem Dach – das bietet sich doch gerade zu an für ein schönes AH-Turnier“, sagt Raab. Viele seiner Mitspieler beim SVS dachten ähnlich. Weil Gemeinschaft und Engagement seit längerem gut sind in der Schaldinger „Alt-Herren-Truppe“ und sich viele auch bereit erklärten, mitanzupacken, habe man sich schließlich dazu entschieden, ein Turnier auf die Beine zu stellen. Womit Raab und seine Mitstreiter zunächst gar nicht gerechnet haben: Die Resonanz bei der Premiere ist riesig.

Riesige Resonanz

„Alle waren sofort begeistert, als wir die Anfrage rausgeschickt haben“, erzählt Raab. Zehn Teams waren schnell gefunden, zuletzt wurde sogar überlegt, das Turnier noch auszuweiten, weil es mehrere Anfragen gab – drei Teams stehen nun auf der Warteliste. Neben regionalen Mannschaften gehen auch die bekannten Auswahl-Teams Passauer Wölfe und Wolfsteiner Kickers an den Start. Dazu ist es den Organisatoren gelungen, mit Global United FC eine echte Promi-Truppe nach Passau zu locken. Die Idee für dieses Projekt, das sich vor allem den Schutz des Klimas und der Umwelt auf die Fahne geschrieben hat, kam einst von Lutz Pfannenstiel. Mittlerweile engagieren sich weit über 500 namhaften – ehemaligen und teils noch aktiven– Fußballprofis, Trainer und auch Schiedsrichter für Benefizspiele.

So werden am 2. Januar neben zahlreicher früherer Kicker-Größen der Region vielleicht auch einige Ex-Profis in der Passauer Dreiländerhalle auflaufen. In zwei Fünfergruppen kämpfen die Mannschaften um den Halbfinaleinzug, nach der Siegerehrung wird dann noch gemeinsam gefeiert in der Halle. Schon während des Turniers ist allerdings mehr geboten als nur Fußball. „Wir wollen eine Veranstaltung für die ganze Familie. Es wird eine Hüpfburg und einen Bereich für Kinder geben, dazu eine Bar mit Kaffee und Kuchen. Auch eine große Tombola haben wir organisiert“, sagt Raab.

Gesamter Erlös wird gespendet



Neben dem Fußball soll – wie der Name Benefiz-Cup schon verrät – der gute Zweck im Mittelpunkt stehen. „Der gesamte Erlös wird gespendet, vor allem an Einrichtungen in der Region“, lässt Raab wissen. Auch die Stadt Passau unterstützt die Veranstaltung, OB Jürgen Dupper fungiert als Schirmherr. „Das ist natürlich eine super Sache. Jetzt können wir ein schönes Fußballturnier bieten und zudem Gutes tun – eine perfekte Kombination“, sagt Raab.

Einer erfolgreichen Premiere der Veranstaltung scheint also nichts im Wege zu stehen. Klappt alles wie geplant, kann sich Raab durchaus vorstellen, dass der Benefiz-Cup im Rahmen des Sonnenlandcups zur Dauereinrichtung wird. Ob es vielleicht auch ein Vorläufer für eine Wiederbelebung eines Herren-Bewerbs sein könnte? „Denkbar ist alles. Wie gesagt, ich finde, wir haben hier das schönste Hallenspielfeld Niederbayern. Das sollte man nutzen“, urteilt Raab.


Das Teilnehmerfeld

Gruppe A: SG Neuhaus/Sulzbach, SV Schalding, Wolfsteiner Kickers, Global United, VfB Passau-Grubweg.

Gruppe B: DJK Jägerwirth, Passauer Wölfe, DJK-SV Kellberg, FC-DJK Tiefenbach, DJK Passau-West.

Beginn: 14 Uhr, Halbfinale gegen 18.55 Uhr.