Beliebtes Hallenturnier in Passau
Entscheidung gefallen: Sonnenland-Cup findet auch 2024 statt – und wird noch größer

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:44 Uhr

Höhepunkt des Sonnenland-Cups wird wieder ein hochkarätig besetztes C-Juniorenturnier sein. Am 5. Januar 2024 werden etliche namhafte Klubs Nachwuchsteams in die Passauer Dreiländerhalle schicken. −Foto: Michael Sigl

Diese Nachricht wird viele Nachwuchsfußballer und die Fußballfans in Niederbayern sehr freuen: Der Sonnenland-Cup findet auch 2024 statt, kündigt Organisationschef Heinz-Günter Kuhls in einer Mitteilung an. Von 3 bis 7. Januar 2024 wird die 23. Auflage des beliebten Hallenfußballturniers in der Passauer Dreiländerhalle über die Bühne gehen – in noch größerer Form: Der SV Schalding-Heining und die Spvgg Hacklberg laden diesmal 108 Mannschaften zu den sieben Turnieren ein (92 waren es heuer).

Wesentlich beigetragen zu dieser Entscheidung, das Turnier erneut auszutragen, haben einerseits die Zusagen der Stadt Passau, den Veranstaltern die Dreiländerhalle für dieses Jugendsportfestival wieder zu überlassen, sowie der Brauerei Hacklberg, den mittlerweile weit über die Grenzen Bayern hinaus bekannten und beliebten Sonnenland-Cup im gewohnten Rahmen zu fördern und zu unterstützen, andererseits der in jeder Hinsicht großartige und mit viel Lob bedachte Verlauf des 22. Sonnenland-Cups 2023.

Die Planungen zum 23. Sonnenland-Cup wurden bereits aufgenommen. Diese betrafen zunächst das Organisationsteam, dem neben Kuhls von der Spvgg Hacklberg und Wolfgang Wagner vom SV Schalding-Heining nun auch der junge Schaldinger Manuel Kirchberger (25) angehört. Letzterer soll künftig Kuhls entlasten, sich langsam in die vielfältigen Planungsaufgaben einarbeiten und diese in nächster Zeit vielleicht auch ganz von ihm übernehmen. Eine der ersten Aufgaben des Teams bestand darin, die Turniertermine sowie die Zahl der jeweiligen Teilnehmer festzulegen und den Termin bezüglich der C-Junioren mit Johannes Fesel vom SV Union Esternberg, dem Veranstalter des Schärdinger Baumit Cups, abzustimmen. Man war sich schnell einig, dass die Turniere vom 3. bis 7. Januar ausgetragen werden sollten, das stets hochklassige Turnier der C-Junioren am Freitag, 5. Januar 2024.

Zahl der Teilnehmer bei einzelnen Turnieren wird erhöht



Etwas intensiver beschäftigt hat sich das Team mit der Zahl der Teilnehmer. Da die Teilnahmewünsche der Vereine stets so zahlreich waren, dass nie alle erfüllt werden konnten, aber möglichst viele Mannschaften berücksichtigt werden sollten, will das Organisationsteam die zur Verfügung stehenden Zeiten beim nächsten Sonnenland-Cup voll ausschöpfen und die Zahl der Teilnehmer bei einzelnen Turnieren erhöhen. Außerdem soll der regionale Aspekt mit Ausnahme des Hauptturniers der C-Junioren noch stärker gewichtet werden. Waren es beim 22. Sonnenland-Cup 2023 noch 92 Teilnehmer, so sollen es beim 23. Sonnenland-Cup 2024 insgesamt 108 sein. Der Turnierplan sieht daher wie folgt aus:
- 3. Januar, 12.30 Uhr: B-Junioren mit 16 Mannschaften.
- 4. Januar, 8.30 Uhr: D-Junioren mit 16 Mannschaften.
- 4. Januar, 15.30 Uhr: C-Junioren-Qualifikation mit zwölf Mannschaften.
- 5. Januar, 9 Uhr: C-Junioren mit 20 Mannschaften.
- 6. Januar, 8.30 Uhr: E-Junioren mit 16 Mannschaften.
- 6. Januar, 15.30 Uhr: A-Junioren mit zwölf Mannschaften.
- 7. Januar, 8.30 Uhr: F-Junioren mit 16 Mannschaften.

Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer arbeiten für mehr als 1000 Juniorenfußballer



Wie Kuhls in seiner ersten Ankündigung des Sonnenland-Cups 2024 betont, ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung nur möglich, weil neben der großzügigen Unterstützung der Stadt Passau, der Brauerei Hacklberg und des Vereins „Jugendsport statt Drogen – Verein zur Förderung der Jugend durch Sport e.V.“ mehr als 100 ehrenamtliche Helfer des SV Schalding-Heining und der SpVgg Hacklberg 10 Tage unermüdlich und unentgeltlich arbeiten, um den weit mehr als 1000 Jugendfußballern diese allseits beliebte Jugendsportveranstaltung bieten zu können. Diese Helfer bauen drei Tage lang die Sportanlage mit dem Kunstrasen auf, sorgen fünf Tage lang für einen reibungslosen Ablauf der sieben Einzelturniere und bauen anschließend nach einem kräfteraubenden Jugendsportereignis noch an zwei Tagen die Sportanlage wieder ab. Ihnen gilt neben den großzügigen Förderern der ausdrückliche Dank der Veranstalter. Sie alle sind die Garanten des Sonnenland-Cups.

− red


Hinweis der Organisatoren: Vereine können Ihre Teilnahmewünsche richten an: Dr. Heinz-Günter Kuhls, heinz-guenter.kuhls@t-online.de, Wolfgang Wagner, wolfgang.wagner@svs-passau.de, oder Manuel Kirchberger, manuel.kirchberger@svs-passau.de. Trotz Erweiterung der Zahl der Teilnehmer können, wie die bisher veranstalteten Sonnenland-Cups belegen, voraussichtlich erneut nicht alle Teilnahmewünsche erfüllt werden, so dass eine Auswahl der Teilnehmer weiterhin unerlässlich sein wird. Die Veranstalter bitten dafür schon jetzt um Verständnis.