Motorsportevent rund um Passau
Ogier freut sich auf neue „Heimrallye“ – Gewinnen Sie eine Fahrt als Co-Pilot

Achtfacher Weltmeister und Wahl-Münchner bei der Central European Rally am Start – Motorsport-Feeling zu gewinnen

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 15:23 Uhr

Vorfreude auf die WM im Herzen Europas, die für den Wahl-Münchner Sébastien Ogier (Mitte) zu einem neuen Heimspiel wird, wie der achtfache Weltmeister aus Frankreich bei einem Medientermin in der Motorworld mit ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser (l.) und WRC Managing Director Jona Siebel betonte. − Foto: ADAC Motorsport

Er ist achtmaliger Weltmeister und stammt aus Frankreich. Der Liebe wegen lebt er jedoch jetzt mit seiner Frau und Moderatorin Andrea Kaiser in München – und die Central European Rally wird für ihn quasi zu einem zweiten Heimspiel: Sébastien Ogier hat am Montag bei einer Pressekonferenz in der Motorworld seine Vorfreude auf das Event in Bayern, Österreich und Tschechien zum Ausdruck gebracht. Die PNP verlost im Vorfeld der Rallye ein besonderes Motorsport-Feeling.



„Ich hatte mein Karriereende für 2021 angesetzt. Aber nur zu Hause zu sein, ist langweilig“, gab der 39-Jährige zu. „So nutze ich die Möglichkeit, ein paar Rennen in einem Topteam wie Toyota zu bestreiten. Ich genieße das. Und da ich Neu-Münchner bin, ist die Central European Rally eine neue Heimrallye für mich“, sagte der sympathische Franzose in Richtung ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser, dem Passauer, dessen Heimatstadt in der kommenden Woche (26. bis 29. Oktober) Dreh- und Angelpunkt des vorletzten WM-Laufs ist.

Wird der Weltmeister in Passau gekürt?



Gut möglich, dass bereits auf der Zielrampe in Breitenberg (Landkreis Passau) bzw. bei der Sieger-Zeremonie auf dem Passauer Rathausplatz mit Kalle Rovanperä (23) der alte und neue Weltmeister gefeiert wird. Doch um den Tagessieg kann und wird der „Teilzeit“-Rallyeprofi Ogier ein Wörtchen mitreden. Bei seinen ausgewählten Starts heuer triumphierte er beim Saisonauftakt in Monte Carlo, in Mexiko sowie in Kenia.

Lesen Sie dazu auch: „Zwiebelsäcke“, Marshals, Siegerpokale von der Caritas: Was alles in und hinter der Rallye-WM steckt
Dass ein Top-Fahrer wie er gemeldet hat, ist für Ennser ein Beleg für den Stellenwert der Veranstaltung, die der ADAC im Verbund mit den Partnern in Tschechien und Österreich in weniger als einem Jahr auf die Beine gestellt hat. „Fahrer und Fans dürfen sich auf tolle Strecken freuen. Ich war selbst überrascht, dass man in Mitteleuropa noch so schnelle und selektive Wertungsprüfungen findet. Zudem wollen wir perfekten Zuschauerservice bieten und mit unserem nachhaltigen Konzept überzeugen.“

„Vorfreude pur“ herrscht bei dieser positiven Stimmung auch bei Jona Siebel, dem Managing Director des Promoters WRC. „Wir sehen eine maximal professionelle Vorbereitung. Wir können den Start kaum erwarten und sind dankbar, nach 2019 mit der WM wieder in Deutschland vertreten zu sein.“ Nach dem Saarland ist nun Niederbayern die neue Heimat der Rallye-WM. Und sie ist gekommen, um zu bleiben: Der Vertrag für die Central European Rally läuft bis 2025. Wenn Sébastien Ogier mag, winken ihm also zwei weitere neue Heimrallyes.

Mit der PNP als Co-Pilot ins Cockpit

Mit der PNP gibt es Motorsport-Feeling hautnah im Cockpit eines echten Rallye-Autos zu erleben: Mit einem erfahrenen Piloten können Sie als Beifahrer mit Helm und Rennanzug ausgestattet über eine knapp drei Kilometer lange Strecke flitzen und driften. Wir verlosen einen Platz für die Test- und Einstellungsfahrt zur Rallye, bei der alle Top-Piloten am Start sind. Los geht’s am Mittwoch, 25. Oktober, ab 15 Uhr in Tittling. Rufen Sie uns bis Freitag, 20. Oktober, 10 Uhr, unter 0137/822703277 (50 Cent/Anruf) an und nennen Sie das Stichwort Rallye sowie Ihren Namen und Ihre Adresse. Der Gewinner wird telefonisch benachrichtigt.

− pnp