Kurioser Diebstahl in Passau
Nach Politischem Aschermittwoch: Diebe klauen CSU-Pavillons und fliehen mit Stadtbus

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:17 Uhr

Pavillons wie diese wurden am Mittwoch gestohlen. Das Foto stammt vom virtuellen Politischen Aschermittwoch 2021. −Symbolbild: Fischer

Waren es CSU-Fans, Souvenirjäger oder einfach Diebe, die die Gunst der Stunde nutzten? Unbekannte haben nach dem Politischen Aschermittwoch der CSU mehrere Pavillons vom Veranstaltungsgelände in Passau-Kohlbruck geklaut.



Die wichtigsten Aussagen, Bilder und Videos aller Veranstaltungen des Politischen Aschermittwoch 2023 finden Sie hier im Ticker zum Nachlesen.

Fakt ist: Am Aschermittwoch um 16.35 Uhr wurden Pavillons, die die CSU für die Kundgebung aufgestellt hatte, aus dem Umfeld der Dreiländerhalle gestohlen. Die Polizei teilt mit, dass ein 57-Jähriger um 15.30 Uhr die Zelte abgebaut und sie neben einem Lkw gelagert hatte. In einem unbeaufsichtigten Moment hätten zwei unbekannte Täter die laut Polizeiangaben jeweils 30 Kilogramm schweren Trolleys, in die die Pavillons verpackt waren, mitgehen lassen. Als „Fluchtfahrzeug“ diente den Dieben der Stadtbus.

Die Polizeiinspektion teilte auf PNP-Nachfrage mit, dass sich der Busfahrer wegen des Gepäcks sogar an die beiden erinnern konnte. Sie seien am ZOB ausgestiegen und Richtung Bahnhofstraße gegangen. Der Wert des Diebesguts liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Passau bittet um Zeugenhinweise unter 0851/9511-0.

− fi