Donaupegel niedriger als befürchtet
Hochwasser Passau: Obere Donaulände ist wieder befahrbar

13.12.2023 | Stand 13.12.2023, 13:02 Uhr

Weiterhin gesperrt bleibt aufgrund des hohen Donaupegels ein Abschnitt der Fritz-Schäffer-Promenade. − Foto: Danninger

Bauhof, Feuerwehren und THW hatten sich auf Schlimmere vorbereitet: Der Hochwassernachrichtendienst hatte für Mittwochfrüh einen Donaupegelstand von 8 Metern vorausgesagt. Er blieb mit 7,56 Metern unter der Prognose.

Wie das Rathaus mitteilt, konnte deshalb die Obere Donaulände wieder für den Verkehr freigegeben werden. Weiterhin erforderliche seien jedoch folgende Sperrungen:Fritz-Schäffer-Promenade (zwischen Busparkplatz und Rathausplatz), Parkplatz Schanzl - unterhalb der Ostrampe Schanzlbrücke, Racklau, Unterführung Sulzsteg, Achatiusstraße, Innstadtbahnhofweg.

Allerdings könnten die Pegelstände im Laufe des Tages doch noch die 8-Meter-Marke reißen, im Laufe des Tages stieg er auf 7,72 Meter an (Stand 12.30 Uhr). Die aktuelle Prognose ist unter www.hnd.bayern.de abrufbar.
Für weitere Fragen rund um das Hochwasser hat die Stadt ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist von 8 bis 20Uhr unter ✆0851 / 396-866 erreichbar.