Pocking
Hineinschnuppern ins Lernen am Gymnasium

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 16:00 Uhr

Zahlreiche Gäste informierten sich beim Tag der offenen Tür über das Angebot am Gymnasium. − Fotos: WDG

Mit großer Freude hieß das Wilhelm-Diess-Gymnasium seine Gäste zum Tag der offenen Tür willkommen. Zahlreiche Eltern und Kinder, die vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen, nutzten die Chance und verschafften sich einen Überblick über das breite Bildungsspektrum des Pockinger Gymnasiums. Die gesamte Schulfamilie hatte ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Nach einer schwungvollen musikalischen Eröffnung durch die Bläsergruppe und einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Martin Thalhammer führten Lehrkräfte und Schüler die Besucher in Kleingruppen durch das Schulgebäude. Die Eltern und angehenden Gymnasiasten konnten einen Eindruck der räumlichen und technischen Gegebenheiten gewinnen, bevor sie sich je nach Interesse auf die über 40 Informations- und Mitmachstationen der Fachbereiche verteilten. Und zu sehen gab es einiges.

Amerika-Puzzle und Göttermodenschau

Spektakuläre Vorführungen luden bei den Naturwissenschaftlern zum Staunen ein. „England-Memory und Amerika-Puzzle“, „Französische Küche“, „Göttermodenschau“ und „Spanisch mit allen Sinnen“ sorgten dafür, dass die Sprachliebhaber nicht zu kurz kamen. Musikalisch interessierte Besucher kamen in einem Schnupperkurs Cello auf ihre Kosten und Kreativfans konnten sich beim Lesezeichenbasteln austoben.

Bewegung war in der Dreifachturnhalle sowie auf dem Skaterplatz angesagt. Rate- und Rätselfreunde konnten zwischen verschiedensten Quizangeboten wählen oder sich auf eine mathematische Schnitzeljagd durchs Schulhaus begeben. Ein besonderes Highlight stellte für viele Besucher der Aufstieg zur Sternwarte mit Himmelsbeobachtung dar.

Wahlkurs „Französisch Kochen“

Mit von der Partie waren auch Sophia, Lina, Laura und Luisa aus der 6. Klasse. Zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihrer Lehrerin hatten sie die Göttermodenschau geplant und veranstaltet. Ein köstlicher Duft durchzog die Aula, wofür die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Französisch Kochen“ verantwortlich waren, die frische Crêpes servierten. Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Cocktails, zubereitet von SMV und Cocktail-Team, rundeten das kulinarische Angebot ab.

In einem Informationsvortrag erläuterte OStD Thalhammer die Übertrittsmodalitäten, Möglichkeiten der weiteren Schullaufbahn und die Stundentafel der 5. Klasse. Der Schulleiter ermutigte die Eltern, Rat und Erfahrung der Grundschullehrkräfte bei der Übertrittsentscheidung zu vertrauen, und betonte, dass am WDG zu Beginn sehr darauf geachtet wird, die Schüler auf dem Lernniveau abzuholen, auf dem sie sich befinden.

Die Einschreibung findet statt von Montag, 6. Mai, bis Freitag, 10 Mai. Alle Informationen hierzu werden rechtzeitig auf der Homepage des Gymnasiums (www.wdg-pocking.de) bereitgestellt.

− WDG