Weil der EC Peiting zurückzieht
Einmal Abstieg und wieder zurück: Neustifter Stockschützen als Nachrücker nun doch in der Bundesliga

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 15:25 Uhr

Als Nachrücker zurück in der Bundesliga: Die eigentlich abgestiegenen Stockschützen des EC Passau-Neustift mit (von links) Alex Schäfer, Christoph Schäfer, Simon Heitzer, Johann Hartmannsgruber und Christian Kriegl stehen vor einer weiteren Saison im Oberhaus. − Foto: privat

Die eine Moarschaft war eigentlich weg vom Schuss, die andere zählte als Vize-Meister wieder zu den Favoriten auf den Titel der Stocksport-Bundesliga im Mannschaftsspiel auf Sommerbahnen. Doch nun ist es ganz anders gekommen. Weil der Bundesliga-Dino TSV Peiting seine Mannschaft abgemeldet hat, kann der eigentlich abgestiegene Rekordmeister EC Passau-Neustift seine nahtlose Eliteliga-Zugehörigkeit doch fortsetzen.

Auch die Peitinger gehören seit Einführung der Sommer-Bundesliga im Jahr 2012 ununterbrochen der Eliteliga an, sind amtierender Vizemeister. Doch nun ist vorerst Schluss mit Bundesliga in Peiting. Die beiden Österreicher Christopher Schwaiger und Mathias Adler wechseln nach fünf Jahren zurück in ihr Heimatland. Beide werden im Winter aber wieder in Peiting zurückerwartet. Daniel Steber schließt sich dem Aufsteiger TSV Kühbach an. Durch diesen Aderlass und aus finanziellen Beweggründen sah sich Peitings Sportwart Christian Lindner gezwungen, seine erste Moarschaft abzumelden.

Dadurch kommt der eigentlich abgestiegene Rekordmeister EC Passau-Neustift als bester Vorjahresabsteiger in den Genuss einer weiteren Bundesliga-Saison. Die Dreiflüssestädter wollen mit Christian Kriegl, Johann Hartmannsgruber, Simon Heitzer, Alexander, Christoph und Herbert Schäfer wieder angreifen.

Als Aufsteiger geben TSV Kühbach, EC Saßbach, EC Gerabach und TSV Niederviehbach ihre Visitenkarte ab. Das Quartett wurde auf die vier Vorrundengruppen aufgeteilt. Dabei muss sich die Niederviehbacher Youngster-Truppe in der Gruppe D gleich mit dem Titelverteidiger Aham auseinandersetzen. Der erste Wettkampftag ist am Samstag, 20. April, dem bis einschließlich 15. Juni fünf weitere Wochenenden folgen. Die Viertelfinals, bei denen die Vorrundensieger Heimrecht genießen, sind am 6. Juli, das Final-Four am 27. Juli in Schaftlach.

− kam



Stocksport-Bundesliga Gruppe A: EC Passau Neustift, EC DJK Aigen am Inn, EC Zuckenried, TSV Kühbach

Gruppe B: FC Ottenzell, EC Feldkirchen, SC Zell, EC Saßbach

Gruppe C: EC Altwasser Windorf, TSV Hartpenning, SV Mühlhausen, EC Gerabach

Gruppe D: ESC Aham, EC Lampoding, Spvgg Oberkreuzberg, TSV Niederviehbach