Golf-Nachwuchs räumt ab
Geschwister Dietz dominieren Meisterschaft GC München-Riedhof

22.04.2024 | Stand 23.04.2024, 16:10 Uhr

Räumten bei der Münchner Meisterschaft ab (von links): Moritz, Emma und Felix Dietz aus dem Golf Resort Bad Griesbach. − F.: GC München-Riedhof

Es ist ein beeindruckendes Ergebnis: Drei Kinder der Familie Dietz aus Pfarrkirchen sind bei der Münchner Jugendmeisterschaft im GC München-Riedhof an den Start gegangen – und alle drei haben Preise gewonnen. Moritz Dietz, mit 13 Jahren der Älteste, holte den Gesamtsieg und wurde Münchner Jugendmeister. Sein elfjähriger Bruder Felix wurde Dritter, dessen Zwillingsschwester Emma gewann ihre Nettoklasse. Alle drei Nachwuchsgolfer spielen seit dieser Saison in der erfolgreichen Jugendmannschaft des Quellness & Golf Resorts Bad Griesbach.

Zum zweiten Mal nach 2023 hatte der GC München-Riedhof den sportlich ambitionierten Nachwuchs der Golfclubs aus dem Großraum München und aus ganz Bayern zum Schlagabtausch geladen, und Mädchen und Jungen folgten dem Ruf überaus zahlreich: Ob von Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Griesbach oder aus dem Großraum München – insgesamt 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in einer gemeinsamen Wertung an den Start. Die beeindruckendste Vorstellung gelang Moritz Dietz aus dem Quellness & Golf Resort Bad Griesbach, der erstmals am Riedhof aufteete und eine fantastische 71er-Runde ins Clubhaus brachte, 1 unter Par. Für den 13-Jährigen, der auch dem Leistungskader des Bayerischen Golfverbands angehört, war dies gleichbedeutend mit 37 Brutto-Punkten, der Verbesserung von Handicap-Index 1,4 auf 1,1, dem obersten Platz auf dem Siegerpodest – und einem weiteren Pokal für die heimische Vitrine.

„Habe meinem Instinkt vertraut“

„Ich habe diesen Platz heute zum ersten Mal gespielt und deshalb vor allem meinem Instinkt vertraut. Ich habe nicht oft den Driver geschlagen, eher geschaut, dass ich das Fairway treffe, den Ball aufs Grün schlage und maximal zwei Putts mache – und wenn es geht, ein Birdie; das hat ganz gut funktioniert“, so Moritz Dietz. Dem Turnier attestierte der junge Champion Bestnoten: „Die Organisation war hervorragend und der Platz für die Jahreszeit in einem guten Zustand.“ Weitere Ziele des Münchner Jugendmeisters 2024: „Ich möchte eines Tages meinen Lebensunterhalt mit Golf verdienen – und einmal ein Major spielen!“ Ein Schritt in diese Richtung ist zweifellos gemacht.

Der Name Dietz wurde bei der Siegerehrung am Riedhof allerdings nicht nur einmal aufgerufen. Moritz‘ Bruder Felix (11) spielte sich in der Bruttowertung auf Rang 3 (3 über Par/33 Brutto-Punkte), seine Zwillingsschwester Emma siegte in ihrer Handicap-Klasse (51 Nettopunkte). Jugendtrainer Denis Prössel aus dem Golf Resort Bad Griesbach arbeitet seit 2022 mit den Geschwistern und ist zurecht stolz auf seine Schützlinge. „Sie sind alle drei gute Golfer, sehr interessiert, superfleißig und ehrgeizig. Die tollen Ergebnisse haben sie sich mehr als verdient.“

− red