Polizei sucht Zeugen
Fahrradfahrer (22) in Wegscheid tot in Bach liegend entdeckt

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 18:05 Uhr

Die Polizei ermittelt in Wegscheid, nachdem ein 22-jähriger Fahrradfahrer tot in einem Bach gefunden wurde.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein 22-jähriger Fahrradfahrer ist am Donnerstagnachmittag tot in einem Bach in Wegscheid (Landkreis Passau) entdeckt worden. Bereits Stunden zuvor war der Mann als vermisst gemeldet worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.



Wie die Polizei Hauzenberg mitteilte, hatte ein Passant gegen 14 Uhr in einem Bachlauf im Gemeindegebiet Wegscheid eine leblose Person entdeckt und verständigte die Polizei. Ein Notarzt stellte den Tod des im Bach liegenden Mannes fest.

22-Jähriger in der Nacht auf Donnerstag mit Pedelec unterwegs



„Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der verunglückten Person um einen 22-jährigen Pedelec-Fahrer aus dem Landkreis Passau, der seit mehreren Stunden vermisst wurde“, so die Polizei weiter. Der 22-Jährige sei nach derzeitigem Kenntnisstand mit seinem Pedelec am späten Mittwochabend gegen 23.15 Uhr von Kasberg in Richtung Wegscheid unterwegs gewesen. Auf der Gemeindestraße bei Zaunmühle sei er wohl ohne Fremdeinwirkung aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, stürzte und starb im Bach, so die Vermutung der Polizei.

Erhalten Sie Nachrichten aus Ihrer Region direkt in WhatsApp

Da es sich um eine wenig befahrene Gemeindestraße handle und der 22-Jährige an einer von der Straße schlecht einsehbaren Stelle landete, sei er über Stunden unentdeckt geblieben. Beamte der Polizei Hauzenberg nahmen den Unfall auf und stellten das Pedelec auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig sicher.

Zeugenaufruf



Die Polizei bittet nun Zeugen, denen der Pedelec-Fahrer in der Nacht auf Donnerstag auf der Strecke Kasberg in Richtung Zaunmühle auffiel oder die Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, sich mit der Polizei Hauzenberg unter 08586/96050 in Verbindung zu setzen.

− cav