Bildung
Einführungsklasse: Am Pockinger Wilhelm-Diess-Gymnasium in drei Jahren zum Abitur

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 15:00 Uhr

Mit der richtigen Vorbereitung ist die Abiturprüfung auch für Quereinsteiger kein Problem. − Foto: WDG

Das Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking ermöglicht es Jugendlichen mit Mittlerem Schulabschluss, in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. In den letzten drei Jahren haben bereits knapp 50 Schülerinnen und Schüler diesen Weg eingeschlagen. So werden erstmals in diesem Schuljahr 15 Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse zusammen mit dem letzten regulären G8-Jahrgang ihre Abiturprüfung am WDG ablegen.

Mit dem neunjährigen Gymnasium ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse einige Vorteile, wie das WDG nun mitteilt. So können sie im Gegensatz zur Fachoberschule die schriftliche Abiturprüfung in Deutsch oder Mathematik durch eine mündliche Prüfung ersetzen. Einen weiteren Pluspunkt sieht Schulleiter Martin Thalhammer darin, dass nur in drei Fächern eine schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden muss und zwei Prüfungen mündlich erfolgen, welche in der Regel günstigere Ergebnisse nach sich ziehen.

Maßgeschneiderte Stundentafel

Wie der Schulleiter erklärt, bereitet die Einführungsklasse „Interessenten der Realschulen, der Wirtschaftsschulen und der M-Züge der Mittelschulen in Kleingruppen ganz gezielt auf die Qualifizierungsstufen (Q12 und Q13) des Gymnasiums vor“. Damit dies erfolgreich gelinge, werden die Teilnehmer nach einer maßgeschneiderten, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Stundentafel unterrichtet. So stünden zusätzliche Unterrichtsstunden in Deutsch, Englisch und Mathematik auf dem Stundenplan, in denen die Lücken zum Gymnasium geschlossen werden.

Zweite Fremdsprache Spanisch

Zum Erlernen der notwendigen zweiten Fremdsprache gebe es zwei Varianten. Schülerinnen und Schüler, die bereits Französisch gelernt haben, könnten diese Sprache weiterführen und dann entscheiden, ob sie sie ablegen oder in der Q-Phase behalten wollen. Interessenten ohne Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache beginnen die fürs Abitur geforderte zweite Fremdsprache Spanisch am WDG neu – ohne jegliche Vorkenntnisse.

Vorteil Wohnortnähe

Belegt werde Spanisch in diesem Fall für drei Jahre bis zum Abitur. Als großer Vorteil erweist sich laut einer Mitteilung des Gymnasiums, dass die Unterrichtsstunden für die zweite Fremdsprache weitgehend am Vormittag stattfinden können und keine zusätzlichen Nachmittagsstunden sind. Ein besonderer Vorteil liege für die Jugendlichen des südlichen Landkreises in der Wohnortnähe des Pockinger Gymnasiums, denn die tägliche Bahn- oder Busfahrt nach Pfarrkirchen oder Passau würden wertvolle Zeit verschlingen.

− WDG


TERMINE

Wer im nächsten Schuljahr bei der Einführungsklasse dabei sein und 2027 seine allgemeine Hochschulreife erreichen möchte, sollte diese Termine beachten:
•Informationsabend am Mittwoch, 7. Februar, um 19 Uhr in der Aula des Wilhelm-Diess-Gymnasiums
•Unverbindliche Voranmeldung (mit dem Zwischenzeugnis) bis zum 1. März
•Verbindliche Anmeldung (nach Aushändigung des Mittleren Schulabschlusses) bis zum 26. Juli