Bis Montag kann man sich noch anmelden
Der Faschingszug ist der Saison-Höhepunkt in Sonnen

Gaudiwurm am Faschingssamstag – Ball der Feuerwehr am Rosenmontag

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 17:00 Uhr
Christoph Hauzeneder

Die Sunninger überraschen immer wieder mit ihren Einfällen beim Sunninger Faschingszug, so wie hier die Feuerwehr vor ein paar Jahren. Diese war damals als Steinzeittruppe unterwegs. − Foto: Hauzeneder

Am Faschingssamstag, 10. Februar, wird sich um 13.33 Uhr d’Sunna wieder in eine Faschingshochburg verwandeln. Mit dem Faschingszug starten die Sunninger in das lange Faschingswochenende. Rund 15 Fußgruppen und Gespanne haben sich bis jetzt für den Zug in Sonnen angemeldet, berichtet Bürgermeister Klaus Weidinger.

Dabei haben vor allem die Sunninger selbst immer wieder gute Ideen für den Faschingszug und nehmen dabei regelmäßig die lokale Politik auf den Arm.

So darf man gespannt sein, was die Sunninger am Faschingssamstag aus dem Hut zaubern. Bis kommenden Montag, 5. Februar, können sich Gruppen in der Gemeindeverwaltung Sonnen (✆ 08584/ 96199-0) für die Teilnahme am Zug anmelden.

Die Zugaufstellung ist am Faschingssamstag ab 12.30 Uhr beim Sägewerk Roßgoderer. Von dort startet der Tross um 13.33 Uhr und zieht entlang der Hauptstraße durch Sonnen. Wie in den letzten Jahren wird am „Pauli-Parkplatz“ wieder verköstigt und gefeiert.

Das zweite Highlight im Sunninger Fasching ist der Ball der Feuerwehr am Rosenmontag, 12. Februar, im Gasthaus am Flugplatz in Oberneureuth. Ab 19 Uhr wird zur Musik der Duawechsler gefeiert und getanzt.

− hc